Umsetzung der Leitlinien in den Fachbereichen Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an. (Johann Wolfgang von Goethe)
Das Ritzefeld-Gymnasium baut auf einer langen und erfolgreichen Bildungstradition auf. Es ist bis heute eine Schule mit starÂkem Zuspruch, weil eine gymnasiale Erziehung von einem BildungsÂverständnis ausgeht, das über bloße WissensÂvermittlung hinausreicht und im Sinne der PersönlichÂkeitsentwicklung den ganzen MenÂschen im Blick hat. Unsere gesellschaftliche, wirtschaftliche und kulturelle Ordnung beruht auf gemeinÂsamen Werten. Werte geben Orientierung und unterstützen die Entwicklung der Persönlichkeit. Sie geben uns Regeln, die das Miteinander in unserer GesellÂschaft leichter machen. Persönliche und soziale Kompetenz, EinÂstellunÂgen und Verhaltensweisen und die dahinter stehenÂde Werteorientierung der Jugendlichen sind genauso wichÂtig wie ihre fachlichen Qualitäten und KompeÂtenÂzen. Selbstständigkeit und Offenheit, Lern- und LeisÂtungsÂbereitÂschaft, Zuverlässigkeit und Gemeinsinn, VerantworÂtungsbewusstsein und Rücksichtnahme sind allesamt TugenÂden, die in jeder Gemeinschaft unverzichtbar sind.
Werte werden zuallererst in der Familie vermittelt, aber auch Schule hat den Auftrag der WerteÂvermittlung. Ohne Werte ist jedoch eine Erziehung kaum denkbar, ohne Erziehung – sei es in der Familie oder in der Schule – ist Bildung kaum denkbar. Den Bildungs- und Erziehungsauftrag sehen wir nicht als alleinige Aufgabe der LehrerÂschaft, er kann nur in einer aktiven und gelebten Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Lehrern gelinÂgen. Unsere Schulgemeinschaft ist geprägt durch demokratisches Handeln, Respekt voreinander und AusÂtausch unterÂÂeinander, mit dem Ziel, Verantwortung für uns selbst, unsere Mitmenschen, aber auch zukunftsÂgerichtet für nachÂfolgende Generationen und unsere Umwelt zu übernehmen.
Verantwortliches Handeln setzt eine solide Allgemeinbildung voraus. Darunter verstehen wir u.a.
- die Beherrschung der Muttersprache bzw. der Verkehrssprache Deutsch, verbunden mit der Fähigkeit, seine eigenen Gedanken in dieser Sprache schriftlich und mündlich auszudrücken
- sicherer Umgang mit mindestens einer Fremdsprache und grundlegende Kenntnisse einer weiteren
- grundlegende Kenntnis der Geschichte und der politischen und räumlichen Verhältnisse des eigenen Landes
- grundlegende Kenntnis der Methoden und Denkweisen in Mathematik und NaturwissenÂschaften
- Beherrschung und kritischer Umgang mit herkömmlichen und modernen Medien
- Bewältigung menschlicher Lebenssituationen aufgrund von Beschäftigung mit Religion und Ethik
- Sinn für Schönheit durch Auseinandersetzung mit bildender Kunst, Musik und Literatur und eigenes Gestalten
- Körperbewusstsein und Verantwortungsgefühl für die eigene Gesundheit.
Dieses Ziel der Allgemeinbildung ist nur erreichbar durch eine funÂdierÂte Methoden- und SozialkompeÂtenz. EntÂscheiÂdend sind hier kooperative Lernformen (nach Brüning & Saum) und Methoden, die die Schüler zum Selbstlernen und zur ZusamÂmenÂarbeit befähigen (Meyer, Gudjons u.a.).
Das Ritzefeld-Gymnasium bietet seinen Schülern einen geeigneten Lern- und Lebensraum, damit sie diese persönlichen und sozialen Kompetenzen durch selbstständiges Lernen in zunehmenÂder EigenÂverantÂwortung erreichen können. Dieser unser Lebensraum ist aber auch gekennÂzeichÂnet durch offene Kommunikation, Transparenz und Teamgeist, wobei die individuellen Potenziale des Einzelnen berückÂsichtigt werÂden. Daher verzichten wir bewusst auf eine Schwerpunktsetzung im Rahmen des FächerÂkanons, da wir allen Schülern ein möglichst breites Unterrichtsangebot vermitteln wollen, das der IndividuaÂliÂtät der Schüler so weit wie möglich gerecht wird, gleichzeitig aber – auch durch außerÂunterrichtliche AktiviÂtäten – eine umfassende Studien- und Berufsorientierung ermöglicht.