Essen bestellen einfach gemacht Mit MensaMax bieten wir Ihnen eine einfache Möglichkeit, das Essen gemeinsam mit Ihrem Kind bequem von zuhause aus zu bestellen.
— aktuelle Information zum Mensabetrieb —
Schritt 1: Geldüberweisung und -erstattung
Sie überweisen einen Betrag von mindestens 10 €, sinnvoller ist mehr (ein Essen kostet 3,90 €), auf das folgende Konto:
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
IBAN: DE77 3706 0193 1001 3131 49Â Â Â Â Â Â BIC: GENODED1PAX
Pax Bank
Verwendungszweck: Name des Kindes/Klasse
Sobald der Betrag gutgeschrieben ist, können Essensbestellungen über unseren Internetdienst MensaMax vorgenommen und gegebenenfalls auch geändert oder storniert werden.
Wenn Ihr Kind nicht mehr Schüler/-in am Ritzefeld-Gymnasium ist, werden eventuelle Restbeträge auf schriftlichen Antrag an die Schule oder über die Emailadresse mensa@ritzefeld-gymnasium.de zurückerstattet. Der Antrag ist – unter Angabe von eindeutigen Kontodaten – bis zu einem Monat nach Beendigung des Schulverhältnisses zu stellen.
Schritt 2: Anmeldung
Um sich bei MensaMax anzumelden, rufen Sie bitte die Seite „Essen bestellen“ unter dem Menüpunkt „Intern“ auf. Dort werden Sie weitergeleitet zu einer Anmeldemaske, in die Sie die entsprechenden Daten eingeben.
Geben Sie dort bitte als Projekt Ritzefeld ein und als Einrichtung Mensa. Den Benutzernamen und das vorläufige Passwort bekommen alle Schüler zusammen mit ihrem bei der Erstausstellung für Sie kostenfreien Schülerausweis in einem verschlossenen Umschlag in der Schule ausgehändigt. Bei Verlust dieser Zugangsdaten gibt es zwei Möglichkeiten:
- Sie benutzten als Browser den Firefox und haben Ihre Zugangsdaten darin gespeichert; dann können Sie Ihre Zugangsdaten zur Neueintragung mit folgender kleiner Anleitung selber herausfinden:
Firefox starten > Extras > Einstellungen > Sicherheit > gespeicherte Passwörter > ins Leerfeld „Mensaservice“ eintragen > den Benutzernamen aufschreiben > „gespeicherte Passwörter“ anklicken > Sicherheitsabfrage beantworten < Passwort notieren. - Sie wenden sich an unsere für Sie kostenfreie Hotline (s.u.), bei Verlust oder Defekt des Schülerausweises (der sorgsam zu behandeln ist) wendet sich der Inhaber in der Schule an Herrn Grouls; dieser stellt einen neuen Ausweis aus, der dann aber mit 5 € Kosten verbunden ist, was in der Anschaffung eines solchen Ausweises, der mit einem Transponder bestückt ist, begründet liegt.
Sie können den MensaMax-Dienst auch testen, geben Sie dazu als Projekt Ritzefeld an, als Einrichtung Mensa, den Benutzernamen Ritze und als Passwort Ritze1.
Schritt 3: Passwort ändern (bei der ersten Anmeldung)
Bei der ersten Anmeldung ist es erforderlich, das Passwort, welches Sie von der Schule bekommen haben aus Sicherheitsgründen zu ändern.
Das von Ihnen gewählte Passwort muss aus mindestens 6 Zeichen bestehen, einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und mindestens eine Ziffer enthalten.
Ein gültiges Passwort wäre zum Beispiel: Mensa2011
Auf diese Weise legen Sie zuerst einen individuellen Zugriff für Ihr Kind fest, in einem zweiten Schritt können Sie auf dieselbe Weise einen Zugriff für sich selbst mit anderem Passwort einrichten. So hat Ihr Kind die Möglichkeit, das eigene Essen zu bestellen und Sie können es dabei begleiten.
Schritt 4: Übersicht über die Funktionen
Nachdem Sie nun erfolgreich bei MensaMax angemeldet sind und Ihr Passwort angepasst haben, sehen Sie den Menüplan der aktuellen Woche.
Über dem Menüplan der aktuellen Woche finden Sie Pfeiltasten um zwischen den Menüplänen der kommenden Wochen hin und her zu wechseln. Direkt darunter finden Sie eine Legende und auf der rechten Seite Ihren aktuellen MensaMax-Kontostand.
Nun bietet sich Ihrem Kind die Möglichkeit, eine Woche auszuwählen und in dieser die gewünschten Menüs zu bestellen. Durch einen Klick auf „Speichern“ wird die Bestellung getätigt.
Schritt 5: Bestellungen, Stornierungen & Änderungen
Wir bieten Ihnen selbstverständlich die Möglichkeit, Essen bis zu einem gewissen Zeitpunkt zu stornieren oder Bestellungen zu ändern. Ihr Guthaben wird in diesem Fall automatisch vom System neu berechnet.
Bestellungen und Änderungen sind bis 20 Uhr am Vorabend der Essensausgabe möglich.
Gerne können Sie die hier genannten Szenarien in der Bestellmaske durchspielen und Bestellungen und Stornierungen tätigen, um eine gewisse Routine zu entwickeln.
Schritt 6: Essensausgabe
Nach vollendeter Bestellung kann Ihr Kind durch Authentifizierung über den Schülerausweis das gewählte Menü in der Mensa unserer Schule in Empfang nehmen.
Sie haben über MensaMax zusätzlich die Möglichkeit zu sehen, ob ihr Kind das bestellte Essen auch abgeholt hat.
Hotline
Bei Fragen, die über die obige Anleitung nicht beantwortet werden, können Sie gerne Kontakt aufnehmen zu unserem MensaMax-Verwalter Herrn Thomas Titgemeyer per Telefon (02402/4553) oder über den Emailverteiler mensa@ritzefeld-gymnasium.de .
Emails an diese Adresse gehen zur Information auch an die Ganztagskoordinatorin Frau Birkelbach sowie an die Ganztagsfinanzkoordinatorin Frau Mentjes.
Bei Anfragen zu Schülerausweisen hilft Herr Grouls: agrouls@ritzefeld-gymnasium.de .