Das Schulprogramm des Ritzefeld-Gymnasiums
Inhaltsverzeichnis
Das Ritze auf dem Weg |
Pädagogische Konzepte |
Leitlinien unseres Handelns |
Schulisches Leben am Ritze |
Umsetzung der Leitlinien in den Fachbereichen |
Allgemeine Informationen |
„Ein Schulprogramm beschreibt die grundlegenden pädagogischen Ziele einer Schule,
die Wege, die dorthin führen, und Verfahren, die das Erreichen der Ziele überprüfen und bewerten. Es ist damit das zentrale Instrument der innerschulischen Verständigung und Zusammenarbeit, die darauf zu richten sind, die Qualität der Bildungs- und ErziehungsÂarbeit weiterzuentwickeln und auf einem hohen Niveau nachhaltig zu sichern.“ (RdErl. des MSW NRW v. 25.6.97)
Das Schulprogramm stellt die Grundlage der innerschulischen Verständigung dar und bietet den Rahmen für die GestalÂtung der pädagogischen Arbeit. Die Entwicklungsvorhaben und pädagoÂgischen Konzepte, die im Schulprogramm aus dem Jahr 2000 dargestellt sind, haben wir kontinuierlich fortgeschrieben. Dabei haben wir Erfahrungen bei der VerwirkÂlichung der KonÂzepte aufgegriffen und das Programm unter Einbezug veränderter geÂsellÂschaftlicher RahmenbeÂdingunÂgen und erziehungsÂwissenÂschaftlicher Herausforderungen stetig weiter entwickelt. Dies werden wir auch in Zukunft tun. Grundlage hierfür ist eine Diskussion aller am Schulleben Beteiligten, woraus sich allgemein akzepÂtierte Handlungsweisen ergeben, die in der Schulkonferenz beÂschlosÂsen werden und nach Erprobung und Evaluation in das SchulproÂgramm einfließen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weibÂlicher SprachÂformen verzichtet – sämtliche Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.
Stand: Januar 2014, laufend in Teilen aktualisiert