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Wir gehen in die Welt hinaus Schulisches Leben am Ritze

Besondere Angebote im MINT-Bereich

Deutschland gilt als ein führender Technologie-Standort – noch! Jedes Jahr werden jedoch zunehmend Ingenieure und Informatiker gesucht. Dem gegenüber spielen Technik und Informatik in Schulen nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Wir am „Ritze“ legen großen Wert auf die Förderung natur­wissenschaftlich interessierter Schüler. Das Angebot von Roboter-AGs für die Sekundarstufe I bietet die Möglichkeit, den Schülern schon frühzeitig Anwendungsgebiete aus Technik und Informatik, die im alltäglichen Schulunterricht nicht oder kaum thematisiert werden können, nahe zu bringen. Hierdurch wird Technik „begreifbar“ und für einige Schüler erst zugänglich, da die Anschaffung der Ausrüstung für manche Familien auch zu teuer ist.

RIGOROS – RItze GOes RobotS

go4IT – mein Roboter macht, was ich will – eine Erfolgsgeschichte

Es begann im Jahre 2011. Die Wochen vom 15.02 – 24.02. standen für alle Mädchen der 6. Klassen ganz im Zeichen der Roboter, denn sie durften jeweils zwei Tage lang Roboter bauen sowie Motoren und verschiedene Sensoren programmieren und steuern. Unterstützt wurden sie dabei von Mitar­bei­tern des Lehrstuhls für Informatik der RWTH Aachen im Rahmen des Projekts „go4IT – Mein Roboter macht, was ich will“. Über einen spielerischen und handlungsorientierten Zugang zu Technik und Informatik, bei dem Anfassen und Auspro­bieren erwünscht war, wurden Grundkenntnisse vermit­telt und Teamarbeit gefördert. Zum Abschluss des Projekts wurden die eigens gebauten und be­nann­ten Roboter von den Mädchen mit Stolz präsentiert – kleine Technik-Wunderwerke namens Robby, Susi oder Jingo, die winken, tanzen, musizieren, einem Parcour folgen und – aufs Wort gehorchen konnten.

Unser ehemaliger Schulleiter Armin Ochse sagte damals: „Von wegen Frauen und Technik! Es ist schon erstaun­lich, wie schnell die Mädchen ihre anfänglichen Berührungsängste mit Technik und Informatik ablegen und sich mit zunehmender Begeisterung und wachsendem Selbst­bewusstsein den technischen Aufgaben stellen. Da das Interesse bei den Mädchen so groß war, sind wir dankbar für das Angebot des go4IT-Teams, für jede 6. Klasse einen Workshop anzubieten. Wir hoffen, auch im nächsten Schuljahr wieder Roboter-Workshops am Ritze durchführen zu können und würden uns wün­schen, dass solche Projekte bei den Mädchen auch langfristig das Interesse wecken, sich weiterhin und unvoreingenommen mit tech­nischen und natur­wissen­schaftlichen Fragen ausein­ander zu setzen.“ Dr. Ostrowski, der sich der Organi­sation der Workshops an der Schule angenommen hat: „Schüler, die in ihrem Betriebs­prakti­kum an der RWTH Aachen an LEGO Robotern ihre ersten Informatik-Erfahrungen gesammelt haben, berichten regelmäßig von Anwendungen, bei denen die im industriellen Bereich eingesetzte Software in ihren Grundzügen der hier verwendeten Programmier­sprache recht nahe kommt. Dieser Praxis­bezug bei der Steuerung von Industrie-Robotern z.B. im Automobilbereich oder auch in der Medizin­technik zeigt sich immer wieder. In einer Arbeitsgemeinschaft können interessante Frage­stellun­gen aus dem Unterricht und aus der Praxis aufge­griffen werden. Die Kooperation mit der RWTH gibt hierbei wertvolle Impulse.“

Der Grund für die ausschließliche Teilnahme von Mädchen an den Roboter-Workshops liegt keines­wegs am möglichen Desinteresse der Jungen. Das go4IT!-Projekt ist ausgelegt auf die spielerische Förderung von Mädchen in den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaften und Technik), mit dem Ziel, Mädchen schon früh für tech­nische Studiengänge und Natur­wissen­schaften zu begeistern, Selbstvertrauen in Umgang und Gestaltung von Technik zu fördern und langfristig den Anteil weiblicher qualifizierter Stu­die­render in den MINT-Fächern zu erhöhen. Das Projekt wird vom Arbeit­geberverband Gesamtmetall im Rahmen der THINK ING-Initiative sowie den regionalen Sponsoren regio IT, INFORM und Regina e.V. finanziell unterstützt.

Wir freuen uns, dass wir über das go4IT!-Projekt der RWTH Aachen seit 2011 jedes Jahr allen Mädchen der 6. Klassen einen Zugang zur Programmierung von LEGO-Robotern bieten können. Ein herzlicher Dank gilt Frau Dr. Westram und dem gesamten go4IT-Team der RWTH Aachen, die den Mädchen diese spannenden und erfolgreichen Projekttage ermöglichen.

Jahrgangsübergreifende Roboter-AGs – Einblicke in die Welt der Informatik

Seit dem ersten von der RWTH Aachen bei uns durchgeführten Workshop hat sich viel getan an unserer Schule im Bereich Technik und Informatik. Es wurden LEGO NXT-Basissätze sowie Ergän­zungs­sätze angeschafft sowie weitere Sensoren, die eine wertvolle Erweiterung des Einsatz­spektrums der NXT-Bausteine ermöglichen.

Im Ganztagsbereich wurde seit dem Schuljahr 2011/12 im Rahmen der Wahlpflicht-AGs die Roboter-AG RIGOROS für Schüler der 5. und 7. Klassen unter der Leitung von Dr. Ostrowski eingerichtet. Den Teilnehmern soll auf spielerische Art und Weise ein motivierender Zugang zu Informatik und Technik und – ergänzend zum ITG-Unterricht in den 5. und 7. Klassen – ein Einblick in die Welt der Informatik ermöglicht werden. Wurde zu Beginn mit der NXT 2.1 Pro­grammier­software gearbeitet, die auf der Basis einer grafischen Pro­grammier­ober­fläche einen intuitiven Zugang zur Programmierung, aber auch zur Messung, Dar­stellung und Auswertung von Messdaten bietet, werden die Schüler nun schrittweise an die Verwendung der textbasierten Programmiersprache NXC herangeführt, die sich für kom­plexere Aufgaben­stellungen besser eignet.

Zeitgleich arbeiten sich interessierte Oberstufenschüler selbstständig in die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten der LEGO NXT-Bausteine ein mit dem Ziel, im Schuljahr 2012/13 eine Roboter-AG für Mittelstufenschüler anzubieten und eigenverantwortlich zu leiten. Im Rahmen dieser AG steht die Vorbereitung und Teilnahme an Wettbewerben wie z.B. der First Lego League im Mittel­punkt. Ihr werdet sehen, wie spannend es sein kann, sich kreative Anwendungsmöglichkeiten für Robo­ter auszudenken, sie zu bauen und anschlie­ßend zu programmieren. Die vorhandene hoch­wer­tige Ausrüstung ermöglicht zahllose ansprechende Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Schwie­rig­keitsgraden.

Die Roboter-AGs sind fächerübergreifend angelegt, wenn es sich im Stundenplan abbilden lässt. Schwerpunkte bilden die Teilgebiete Tech­nik und Physik, bei der Programmierung der Roboter steht natürlich auch die Informatik im Mittelpunkt, wobei in der AG zunächst grundlegende Elemente rele­vant sind (z.B. einfache Befehls­folgen und Variablen). Mit steigender Kom­plexität wird das Programmieren dann anspruchsvoller, so dass auch „Computer-Freaks“ hinzu­lernen können. Es bieten sich interessante Verknüpfungen zu anderen Fächern (z.B. zur Biologie, wie etwa beim Orien­tierungs­sinn der Fledermäuse). Das Arbeiten in den AGs erfolgt immer in Gruppen- oder Partnerarbeit. Das erfordert nicht nur den Austausch von Fachkenntnissen, sondern trainiert auch Disziplin, Team­fähig­keit, Verantwortungsbewusstsein oder den Umgang mit Konflikten. Diese Kompetenzen werden im späteren Berufsleben der Schüler von großer Bedeutung sein.

Im Schuljahr 2013/14 konnten wir erstmals einrichten, dass die Roboter-AG als Wahlpflichtfach in der Klasse 8 von einer Schülerin aus dieser Jahrgangsstufe geleitet wird. C. Fröschen hat sich seit Jahren in der Schule und privat mit LEGO-NXT Robotern beschäftigt, Ferien-Akademien (Haus Overbach, Jülich) besucht und begeistert sich dafür, ihre Mitschüler für die Thematik zu gewinnen. Eine Teilnahme von einer oder mehrern Gruppen an der First Lego League (FLL) ist für das nächste Jahr geplant.

Roboter-Workshops für Schüler der 4. Klassen an Grundschulen

Seit dem dem Schuljahr 2011/12 bieten wir den Grundschulen im Einzugsgebiet des Gymna­siums Roboter-Workshops für Schüler der 4. Klassen an. Mit einem eigens für diese Work­shops ausgear­beiteten Programm „Mit Tim und Struppi unterwegs“ werden den Schülern der Bau eines Roboters und das Erstellen erster eigener Programme ermöglicht, so dass sie mit viel Spaß und Freude recht schnell zu Erfolgserlebnissen kommen. Auch bei diesen Workshops können wir auf die Unterstützung begeisterter und „gut ausgebildeter“ Schüler der 7. Klassen bzw. der Roboter-AG zurückgreifen, die uns bei der Durchführung dieser Workshops helfen und den Schülern der 4. Klassen mit Rat (und gelegentlich auch Tat) zur Seite stehen. Tim und Struppi, unsere beiden Vorführ-Roboter, dürfen natürlich auch nicht fehlen und freuen sich schon auf ihren nächsten Einsatz.

Ansprechpartner: Herr Dr. Ostrowski

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