Informatik / Informationstechnische Grundbildung
Wissen zu erlangen und weiterzugeben sind Grundvoraussetzungen dafür, dass sich die MenschÂheit weiterentwickelt. Hiermit ist die Fähigkeit verbunden, miteinander in Kontakt zu treten und Informationen auszutauschen – kurz: zu kommunizieren. Informationsaustausch fand früher in Form von Rauchzeichen oder Schrifttafeln statt, heutzutage geschieht Kommunikation mit Hilfe verschiedener technischer Hilfsmittel, insbesondere Computer.
Die Wissenschaft Informatik, die sich mit der Verarbeitung von Informationen befasst, ist in unserer heutigen Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Ein überwiegender Anteil heutiger Arbeitsplätze hängt direkt oder indirekt mit der Computer- und Kommunikationstechnik zusammen. Daher werden im Fach Informationstechnische Grundbildung (ITG) schwerpunktmäßig folgende Ziele und Inhalte vermittelt:
- Erlernen wichtiger Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnik
- Praktischer Umgang mit Hard- und Software
- Selbstständiges, systematisches Verarbeiten und Beurteilen von Informationen
- Sicherheit im Internet
- Teamarbeit und Arbeiten in Projekten
Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten dienen aber nicht nur als Grundlage im Fach ITG, sondern werden in anderen Fächern, aber auch privat und im späteren Berufsleben benötigt und genutzt.
Zukünftige Entwicklungen
Ab dem Schuljahr 2018/19 werden die bislang im ITG-Unterricht behandelten Unterrichtinhalte und erlernten Kompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe verstärkt in den Unterricht der anderen Fächer integriert werden. Dabei stützen wir uns weiterhin auf das Konzept des „Medienpass NRW“ in seiner Neufassung von 2017, der neben einer Straffung und Schärfung der Kompetenzbereiche den neu hinzugekommenen Bereich „Problemlösen und Modellieren“ enthält.
Dieser wird einfließen in das schulinterne Curriculum im neu einsetzenden Fach Informatik in der Klasse 7, das sich an den GI-Empfehlungen (Gesellschaft für Informatik) für Informatikunterricht orientiert und evtl. unter Berücksichtigung der Vorgaben einer neuen APO-SI (für G 9) angepasst werden muss. In den Jahrgansstufen 5 und 6 fließen Unterrichtsinhalte auch in den verpflichtend neu eingeführten MINT-Unterricht mit ein.
Fachkollegium
Herr Horbach (stellv. Fachvorsitzender)
Herr Dr. Ostrowski (Fachvorsitzender)
Curricula und Leistungsbewertung
ITG für Erwachsene
Links
- Medienwerkstatt
- Informatik-Wettbewerbe
- Medienpass NRW
- Smart User
- JIM-Studie 2017: Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland „Jugend, Information und (Multi-)Media“ 2017 (PDF)
- Der Entwicklung des eigenen Wertebewusstseins dient „Der Dialog: Freeware als geistige Haltung“ von Ulli Meybohm und Stefan Münz: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/freeware/
- zum Thema „Hass in der digitalen Gesellschaft“ ein Artikel von Sascha Lobo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kolumne-von-sascha-lobo-ueber-hass-in-der-digitalen-gesellschaft-a-870799.html