Ăśber uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Ă–ffnungszeiten & Anfahrt · Informationen fĂĽr Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

GruĂźwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · SchĂĽlerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterfĂĽhrende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Ăśbersicht · ZinkhĂĽtter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · SchĂĽlerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · SchĂĽlerzeitung geritzt · Ăśbersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

SchĂĽleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia GĂłra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · SchĂĽlerliteraturpreis · FuĂźball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · SchĂĽlerausweise · Stundenplan SI (gĂĽltig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gĂĽltig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · SchlieĂźfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Spanisch

Tapas mixtas – jamón – los toros y el flamenco – Cervantes y el Don Quijote – Picasso, Dalí – Penélope Cruz y Antonio Banderas – Plácido Domingo, Enrique Iglesias, Manu Chao – el terrorismo de ETA – el mar mediterráneo – el Océano Atlántico – el Caribe – la salsa – piratas – Cuba – el Ché y Fidel Castro – Buena Vista Social Club – las pirámides mayas y aztecas – Diego Rivera y Frida Kahlo – los mariachis – Isabel Allende – el cacao – el café – Titicaca – Machu Picchu – Pizarro – el cóndor – Galápagos – el tango – Maradona – las islas Malvinas (Falkland)  …

Die spanischsprachige Welt ist groß, sie erstreckt sich über mehrere Kontinente und umfasst viele unterschiedliche Kulturen, die man entdecken und kennenlernen kann. Spanisch ist facettenreich, eine Weltsprache. Dennoch ist es an den öffentlichen Schulen in Deutschland ein vergleichsweise junges Fach, das erst mit der steigenden Nachfrage in Wirtschaft und Gesellschaft  im Zuge der Globalisierung und eines zusammenwachsenden Europa neben den traditionellen Sprachen Englisch und Französisch ständig an Bedeutung gewinnt.

Mittlerweile hat sich das Fach an den öffentlichen Schulen als noten- und abiturrelevantes Fach etabliert und wird weiterhin ausgebaut. Das Ritzefeld-Gymnasium bietet Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe an. Das hat Vor- und Nachteile. Im Vergleich zum Fremdsprachenunterricht in der Unter- und Mittelstufe steht ein sehr begrenzter Zeitrahmen zur Verfügung. Folglich müssen Abstriche sowohl bei der Themenauswahl als auch im Spracherwerb gemacht werden, zum Beispiel bei der Einführung selten auftauchender grammatischer Phänomene. Dementsprechend sind die Unterrichtsinhalte im Lehrplan und in den Vorgaben zum Zentralabitur verankert und zielen im Sinne eines modernen Fremdsprachenunterrichts auf Kommunikationsfähigkeit in realen Sprachverwendungssituationen ab. Um durch  geeignete Lernstrategien die erforderliche steile Progression zu gewährleisten, muss der Unterricht relativ straff organisiert werden. Das verlangt allen Beteiligten viel persönliches Engagement ab, Arbeitsbereitschaft und ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Schön daran ist, dass auf diese Weise schon nach kurzer Zeit Lernerfolge sichtbar werden können, die die Motivation steigern, die Freude an der spanischen Sprache erhöhen und Lust und Neugierde wecken, immer mehr spanischsprachige Kulturen zu entdecken und besser kennenzulernen.

  • Präsentation des Faches Spanisch am Ritzefeld-Gymnasium
  • Informationen fĂĽr SchĂĽler der Stufe 9
  • Informationen zur DELE-PrĂĽfung
  • Postales urbanas de Stolberg y Aquisgrán (Q2, 2016/17)

Spanisch ab Klasse 8 – erste Unterrichtsergebnisse

Links zu Videos auf unserem YouTube-Kanal:

  • Spanisch ab Klasse 8 (erste Unterrichtsergebnisse)
  • Video 1 (Altstadt, Video de Sara C. y Katharina)
  • Video 2 (Donnerberg von Jan, Paul und Julian)
  • Video 3 (Mi aldea Mausbach)
  • Video 4 (BĂĽsbach un barrio de Stolberg)
  • Video 5 (Mi aldea Mausbach – la parte bacha)
  • Video 6 (Mausbach, la parte de arriba)
  • Video 7 (Vicht aldea de Stolberg)

Fachkollegium

gesamte Fachschaft

Frau Birkelbach

Herr Bock

Frau Caelers (Fachvorsitzende)

Frau Moers (Referendarin)

Frau Richter (stellvertretende Fachvorsitzende)

Frau Wilneder

Curricula und Leistungsbewertung



    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |