Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Spanisch Informationen zur DELE Prüfung

Was ist DELE?

Das DELE (Diplomas de Español como Lengua Extranjera) ist ein nach sprachlichen Kompetenzstufen untergliedertes Angebot von Sprachdiplomen für Spanisch als Fremdsprache von Seiten der spanischen Regierung.

Die Universität Salamanca, das Spanische Ministerium für Erziehung und Kultur und das Instituto Cervantes bieten offizielle Prüfungen für Spanisch als Fremdsprache in sechs Stufen an (von Niveau A1 bis C2) an, die dem vom Europarat verabschiedeten Europäischen Referenzrahmen für Sprache entsprechen.

Prüfungskosten

für das Niveau A2: 50 Euro

Prüfungstermine

jährlich im November, genauer Tag wird jeweils bekannt gegeben und ist in der Regel ein Samstag

Die Vorteile dieser Sprachzertifikate

  • Es handelt sich um ein offiziell anerkanntes Diplom, das sich an den neuen europäischen Standards orientiert,
  • seine Gültigkeit nicht verliert (ein Leben lang),
  • international anerkannt ist, nicht nur von privaten Unternehmen, sondern auch von Handelskammern und öffentlichen und privaten Schulen,
  • vorteilhaft bei der Bewerbung um die Vergabe von Stipendien ist,
  • die Flexibilität bei einem möglichen Ortswechsel erhöht, da die DELE Prüfung den international anerkannten Standards entspricht, welche auch im beruflichen und universitären Bereich gelten
  • Klarheit und Sicherheit hinsichtlich des eigenen Sprachlernprozesses schafft

Struktur der Prüfung

für das Niveau A2 (vier Prüfungsteile nach Kompetenzen gegliedert)

Sprachliche Kompetenz

anteilige Gewichtung für Gesamtprüfung

Aufgaben

Themen bzw. Materialien

Vorbereitungs- und Prüfungszeit

Leseverstehen 25 %,  Unterlagen werden nach Spanien geschickt und  ausgewertet 5 Zuordnungs- und Multiple-Choice-Aufgaben 30 60 Minuten
Hörverstehen 25 %,  Unterlagen werden nach Spanien geschickt und ausgewertet 5 Zuordnungs- und Multiple-Choice-Aufgaben 30 35 Minuten
Schriftliche Ausdrucks- und Kommunikations-fähigkeit 25 %, Unterlagen werden nach Spanien geschickt und ausgewertet a. Erstellung eines Textes mithilfe von Stichpunkten (30-40 Wörter) b. Verfassen eines Briefs oder einer Postkarte (70-80 Wörter) c. Verfassen eines erzählenden oder beschreibenden Textes (70-80 Wörter) 50 Minuten
mündliche Ausdrucks- und Kommunikations-fähigkeit 25 %, wird vor Ort von den hausinternen Prüfern bewertet a. monologisches Sprechen zu einem Alltagsthema (Familiensituation, Beruf) b. Beschreibung eines Fotos c. Simulation eines alltäglichen Dialogs d. Simulation eines Gesprächs / einer Verhandlungssituation, bei der eine Einigung erzielt werden soll (z.B. gemeinsame Reise mit Auto oder Zug?) Insgesamt 30 Minuten (davon: 15 Min. Vorbereitung und 15 Min. Prüfung)

 weiterführende Links

Goethe-Institut (mit einer Tabelle zur genaueren Beschreibung der unterschiedlichen Kompetenzstufen)

Instituto de Cervantes (Informationen zum Sprachdiplom)

Ansprechpartnerin

Frau Wilneder

zurück zur Startseite Spanisch

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |