Allgemeinbildung / Studierfähigkeit Leitlinien unseres Handelns
Ziele: auf die Zeit nach dem Schulabschluss vorbereiten, Lern- und Lebensraum bieten, Lebensbezug herstellen
Zentrale Aufgabe eines Gymnasiums ist die Vorbereitung der Schüler auf das Abitur und damit auf das Erlangen der Studierfähigkeit. Hierzu zählen u.a. fundierte Fachkenntnisse, aber auch die Fähigkeit, wissenÂschaftlich zu arbeiten, Informationen unter Nutzung unterÂschiedlichster Medien zu beschaffen, Material sinnvoll auszuÂwerten, neue Erkenntnisse zu gewinnen und diese überÂzeugend zu präsenÂtieren. Die Fähigkeit zur Ãœbernahme von VerantÂwortung – in FührungsÂpositionen oder auch im Team – gehört ebenso zur PersönlichÂkeitsÂentwicklung wie die Entwicklung sozialer und medialer Kompetenzen.
Darüber hinaus wollen wir unsere Schüler aber ebenso auf selbstständiges, lebensÂlanges und nachÂhaltiges Lernen, auf die praktische BeÂwältigung der sich in Alltag und Beruf stellenÂden AufÂgaben sowie auf die aktive und verantÂwortete Teilnahme am gesellÂschaftÂlichen Leben vorÂbeÂreiÂten. Wir verstehen Bildung als Hilfe zur Selbstentfaltung, zum Entdecken, Entwickeln und Nutzen der eigenen Fähigkeiten, die gleichzeitig eingebunden sind in ein soziales Miteinander ohne VorÂurÂteile. Hierbei haben die Achtung der Menschenwürde, ResÂpekt und Toleranz eine zentrale BeÂdeuÂtung.
Die Schule ist bestrebt, ein auf die Schüler und die örtlichen GegebenÂheiÂten ausÂgeÂrichÂtetes Konzept zu entÂwickeln, um so einen größtmöglichen praktischen LebensÂbezug herÂstellen zu können. EntÂsprechend den speziÂfischen Gegebenheiten liegen hierbei SchwerÂpunkÂte auf sozialem Training, interÂkulturellem Lernen (Integration), der individuellen FörÂdeÂrung von schwächeÂren und stärkeren Schülern oder auch auf künstlerischen AngeboÂten mit dem Ziel der PersönlichÂkeitsÂentÂwicklung. Hierbei geben wir der VielseitigÂkeit der Bildung, also einer umfassenden und zeitÂgeÂmäßen AllgemeinÂbildung, den Vorrang vor einer frühen SpezialiÂsierung.