Der Vichtbach – die Lebensader Stolbergs Das Ritze erkundet seine Heimat - Ausstellung in der Burg Stolberg
Am Samstag, dem 22.11.2014, wurde eine Ausstellung des Stolberger Geschichtsvereins durch unseren Bürgermeister Tim Grüttemeyer – übrigens ein ehemaliger Ritzeschüler – in der Burggalerie eröffnet. Wie das Plakat zeigt, ist das Thema der Ausstellung der Vichtbach und seine Bedeutung für die Stadt Stolberg und ihr Umland.
Beteiligt haben sich an dieser Schau auch etliche Schüler und Lehrer des Ritzefeld- Gymnasiums.
Die Medien-AG unserer Schule zeigt drei Kurzfilme, in denen der Vichtbach in Oberlauf, Verlauf durch den Stadtkern und Unterlauf bis zur Indemündung verfolgt wird.
Link zum YouTube-Kanal des Ritzefeld-Gymnasiums
Dabei werden heutige Einrichtungen wie die Dreilägerbachtalsperre und das Wasserwerk oder die Westernstadt bei Mulartshütte ebenso behandelt wie die historische Bedeutung des Vichtbaches für die Kupferstadt (eigentlich Messingstadt) Stolberg. Die musikalische Untermalung dieser drei Dokumentarfilme haben die Schüler eines Musikkurses der Q2 übernommen!
Link zur Exkursion zur Trinkwasseraufbereitungsanlage an der Dreilägerbachtalsperre
Der Vichttalplan des Egidius von Walschaple ist in der Medienwerkstatt auf 4,80 m Breite ausgedruckt worden und wird auf der Burg zusammen mit einer historischen Erläuterung zu sehen sein.
Am 30.11.2014 geben Schüler des Biologie-Grundkurses 2 der Q2 um 14.00 Uhr vor Ort einen Einblick in die Methodik der Erfassung der Gewässergüte. Es besteht auch die Gelegenheit, selbst einfache chemische Analysen des Wassers des Vichtbachs durchzuführen.
Link zum Bericht über die Fließgewässeruntersuchungen
Die „drei Gesichter“ des Vichtbachs spiegeln sich auch in einem Modell wieder, das unter tatkräftiger Mitwirkung von Schülern des Ritze in stundenlanger Arbeit entstanden ist.
Link zur Seite der Modellbau-AG
Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Stadtbild und der Rolle der Vicht darin wird durch eine Reihe großformatiger Ölkreidezeichnungen dokumentiert.
Und die Foto-AG des „Ritze“ wird ihre Impressionen vom Vichtbach in ca. zwei Dutzend Fotos im Format 20×30 vorstellen.
Es gibt also viel zu sehen – zudem natürlich noch zahlreiche Objekte weiterer an der Ausstellung beteiligter Personen, Gruppen und Vereine. Schaut doch mal rein!
Presseartikel (Stolberger Zeitung vom 23.11.2014)
Bilder von der Ausstellungseröffnung