Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Fotografie – mit anderen Augen sehen Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Werbespruch der Leica-AG)

Foto-AGs als „Kunstbausteine“ der Medienerziehung

Selbst Fotografieren macht Spaß! Und: Fotos von anderen machen neugierig! Mit eigenen Fotos kann man sich auf besondere Weise ausdrücken, andere an seinem Leben teilhaben lassen, wichtige Dinge, Begebenheiten und Augen­blicke festhalten, eigene Interessen und Vorlieben ausdrücken. Über Fotos kann man miteinander ins Gespräch kommen. Fotografien können mit anderen Medien kombiniert und im Unterricht aller Fächer als Medium zur Doku­menta­tion eingesetzt werden. Dies sind nur einige Gründe, warum es sich lohnen könnte, in einer Foto-AG mitzu­machen. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von weiteren, individuell geprägten Gründen – besser: Motivationen, sich mit Fotografie zu beschäftigen. Dementsprechend vielseitig sind die Annäherungsmöglichkeiten an dieses sehr umfangreiche Thema.

Hierzu stehen in der Schule Medienräume und die Medienwerkstatt mit Arbeitsplätzen zur digitalen Bildbearbeitung und eine Dunkel­kammer zur Verfügung. Auf eine Anschaffung von Digitalkameras in größerer Zahl wurde verzichtet, da die technische Entwicklung rasant fortschreitet. Zudem legen wir Wert darauf, dass die Schüler mit den ihnen jederzeit zur Verfügung stehenden eigenen Kameras umgehen lernen. Schließlich ist die technische Ausrüstung für gute Fotos zwar wichtig, aber nicht ausschlaggebend.

  • Die Lichtmaler (Foto-AG der Klasse 6)
  • Augenblicke (Foto-AG in der Oberstufe)

Literatur

  • Beurer, M. – Fotografieren macht Schule. swch Schulverlag
  • Poullaouec, L. – Das 1 x 1 für kleine Fotografen. Pearson Verlag
  • Ebert, M. – Foto-Workshop für Kinder. Dpunkt Verlag
  • Franke, B. – Fotografie: Kreativer Kunstunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Klett
  • Sullivan, G.E. – Klick! Fotografie für Kinder: forschen… spielen… verstehen… Prestel Verlag.

Interessante Links

  • www.schulfoto.ch
  • www.kleine-fotoschule.de
    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |