Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Zerlegen, Optimieren, Lackieren, Montieren, Testen Schülerinnen des Ritze nehmen als Team am Projekt "Pimp my Pocket Bike" - Teil 1

Vier Schülerinnen der 7. und 8. Klassen des Ritze nehmen in diesem Jahr am Projekt „Pimp my Pocket Bike“ teil, das zum wiederholten Male vom Rotary-Club Aachen-Charlemagne in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kraftfahrzeuge Aachen (ika) der RWTH in Form eines Wettbewerbs ausgerichtet wird.

Das ika engagiert sich seit Jahren aktiv in der Förderung zukünftiger Ingenieure, z.B. durch Vorträge in der Kinderuni der RWTH Aachen und – gemeinsam mit der Vorsitzenden des Berufsdiensts des Rotary Clubs Aachen-Charlemagne, Frau Prof. Dr. Dr. Gisela Engeln-Müllges – mit der Ausrichtung des Wettbewerbs „Pimp my Pocket Bike“, bei dem insbesondere Mädchen für Berufe im MINT- bzw. Ingenieurbereich begeistert werden sollen.

Schon seit den Sommerferien fiebern Z. Brodehl, L. Kirch, F. Rogowski und L. Tran dem Projekt entgegen. Am Wochenende ist nun endlich der Startschuss gefallen. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in das Projekt durch den Hausherrn Prof. Dr.-Ing. L. Eckstein, Leiter des Instituts für Kraftfahrzeuge, baten die Veranstalter alle anwesenden Schüler, Eltern und Lehrer in eine der Werkhallen zu Kuchen und Getränken, so dass sich die Teams der teilnehmenden Schulen (St. Leonhard-Gymnasium Aachen, St. Ursula-Gymnasium Aachen und das Ritzefeld-Gymnasium) alsbald gestärkt ans Auspacken und Demontieren der zur Verfügung gestellten Pocket Bikes (E-Bikes) machen konnten und die Eltern, Lehrer und Organisatoren darüber ins Gespräch kamen.

Bis zu den Herbstferien treffen sich die Schülerteams jeden Samstag im ika und zerlegen ihr Pocket Bike, nehmen die Teile, die lackiert und gestaltet werden sollen, auch mit nach Hause, um sie dort vielleicht in einer elterlichen Garage kreativ „aufzumotzen“ und setzen gegen Ende des Projekts ihr neu gestaltetes Bike wieder zusammen. In allen Arbeitsphasen steht die Teamarbeit im Vordergrund, denn Absprachen, strukturiertes Arbeiten und eine akribische Dokumentation sind letztendlich auch Garant dafür, dass das wieder zusammengesetzte Bike auch fährt. Und das wird schließlich am Ende des Projekts bei Testfahrten auf einer nahegelegenen Teststrecke überprüft und unter Beweis gestellt.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Kasteel Vaalsbroek präsentieren die einzelnen Gruppen dann ihr Bike, wobei eine Jury nach festgelegten Kriterien für die beste Technik und Funktion, die beste Dokumentation und Präsentation, die beste Gestaltung und die höchste Kreativität insgesamt vier Preise vergibt. Die von den Schülern gestalteten Unikate werden anschließend versteigert. Der Erlös aus der Versteigerung der Projektergebnisse kann in den Erwerb der Pocket-Bikes für die nächste Durchführung reinvestiert werden.

Wir wünschen allen Teams, insbesondere unseren Schülerinnen, viel Spaß und Erfolg beim Projekt und freuen uns auf euren Bericht.



zu Teil II

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |