Axolotl abzugeben Bio-AG trennt sich von ihrer Nachzucht der putzigen Wassermonster
Vor mehr als zwei Jahren hat die Bio-AG zwei Axolotl angeschafft, die im darauf folgenden Jahr mehrmals Nachwuchs hatten. Dieser Nachwuchs ist nach einem Jahr liebevoller Aufzucht nun leider einfach zu groß für die Becken in der Bio-AG geworden und wir haben daher beschlossen, einige der Axolotl gegen eine geringe Schutzgebühr abzugeben.
Informationen über Herkunft und Haltung:
Axolotl stammen ursprünglich aus Mexiko und gehören zur Familie der Molche. Im ausgewachsenen Zustand werden sie ungefähr 23-28 Zentimeter groß. Obwohl sie Amphibien sind, erreichen sie den Schritt nach der Metamorphose nie, sondern bleiben ewig im Larvenstadium und werden nie „erwachsen“. Eine Besonderheit ist, dass die Axolotl über die Fähigkeit verfügen, verschiedene Gliedmaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns und ihres Herzen wieder vollständig zu regenieren.
Die Haltung von Axolotl ist ziemlich einfach und bequem, wenn man einige Punkte beachtet:
Das Aquarium sollte für zwei Tiere eine Größe von mindestens 80 cm Länge und 35 cm Breite haben, damit die durchschnittlich 25 cm großen Tiere genug Platz haben. Eine Beleuchtung ist nicht unbedingt notwendig, da die Tiere nachtaktiv sind. Zudem sollten auch mehrere Versteckmöglichkeiten gegeben sein, damit sie sich zurückziehen können. Sie sollten weder mit Fischen noch mit anderen Wassertieren zusammen gehalten werden.
Da die Axolotl Kaltwassertiere sind, ist es wichtig, dass im Aquarium eine Temperatur nicht über 20 °C herrschen sollte. Dies sollte bei der Platzwahl des Aquariums berücksichtigt werden, ein Platz am Fenster mit mehrstündiger Sonneneinstrahlung ist daher ungünstig.
Der Bodengrund ist für die Haltung von Axolotl weniger wichtig. Da Axolotl jedoch bei der Nahrungsaufnahme oft Teile des Bodengrunds mit aufnehmen und verdauen, sollte man einen Bodengrund verwenden, der eine Korngröße von 1-3 mm hat und keine scharfe Kanten wie z.B. Sand hat. Ihre Fütterung kann ganz einfach mit speziellen Axolotl-Pellets erfolgen.
Wer Interesse an den Tieren hat oder noch Fragen, kann gerne während der Schultage in beiden Pausen oder freitags nach der 6. Stunde bei der Bio-AG im Schülerlabor in Raum A 3.15 vorbeischauen.
zur Seite der Bio-AG und weiteren Infos über Axolotl