Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Biologie in der Sekundarstufe I ...staunen, erleben, begreifen ...

für Schüler

Manchmal passiert es, dass die putzigen Eichhörnchen, die auf dem Nachbargrundstück der Schule in den Bäumen herumtoben, den Unterricht unterbrechen, weil alle Schüler am Fenster stehen und sie beobachten. Biologie ist für euch neben Physik die erste Naturwissenschaft, mit der ihr euch systematisch auseinandersetzen werdet. Da viele von euch Haustiere haben und sich erfahrungsgemäß gerne mit Tieren (und Pflanzen) beschäftigen, werden im Unterricht diese vielfältigen und unmittelbaren Erfahrungen, die ihr mitbringt und dann beschreibt, häufig aufgegriffen, und euer Wissen vertieft und die vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens neu geord­net. In verschiedenen Experimenten, die ihr oft selbst durchführt, lernt ihr biologische Methoden und natur­wissen­schaftliches Arbeiten kennen und stellt die behandelten Themen mehr und mehr in einen fächerüber­grei­fenden Zusammenhang (Medizin, Umweltwissenschaften, Physik, Chemie, …). Ihr beschäftigt euch aber auch mit weite­ren span­nen­den Themen, die sie auch mit dem Menschen beschäf­tigen: Gesundheitserziehung und -förderung, Sexualität und Entwicklung des Menschen – erfahrungsgemäß ein besonders interessantes Thema für euch. Biologie gehört zu unserem alltäglichen Leben wie die Luft zum Atmen, und wir werden sehen, wie der Mensch die Natur beeinflusst und ebenso der Mensch von der Natur abhängt.

Die Vielfältigkeit der Biologie zeigt sich in den zahlreichen Teilgebieten. In Zoologie und Botanik beschäftigt ihr euch mit Tieren und Pflanzen, in Ökologie mit den Wechselwirkungen der Lebewesen mit ihrer Umwelt. Dabei werdet ihr mikroskopisch kleine, teilweise recht merkwürdige Lebewesen kennen lernen, bei denen schwer zu sagen ist, ob es sich um Tiere oder Pflanzen handelt. In Bio­chemie beschäftigen wir uns mit der Umwandlung chemischer Verbindungen (Stoffwechsel), in Neuro­biolo­gie mit der Informati­ons­aufnahme und –verarbeitung, in Genetik mit der Vererbung von Merkmalen und in Cytologie mit dem Bau und der Funktion von Zellen. In all diesen Teilgebieten gibt es Spannendes zu entdecken, manche „Erfindungen“ der Natur sind so erstaunlich, dass man sie kaum für möglich hält.

Bei vielen Themen bietet sich auch die Möglichkeit, die Phänomene durch Experimente unmittelbar zu begreifen oder in der Natur zu erleben. Dazu führen wir auch Exkursionen in die unmittelbare Umgebung durch oder besuchen Zoos, Museen oder andere außerschulische Lernorte.

Über den Unterricht hinaus bietet unser Schülerlabor verschiedene Möglichkeiten, experimentell und praktisch tätig zu werden, sei es in der Biologie-AG, die sich zurzeit mit der Einrichtung von Aquarien, Terrarien und Insektarien beschäf­tigt und z.B. auch unser großes Malawisee-Aquarium in der Mensa pflegt. In den Klassen 5 und 6 werdet ihr kleine Nano-Aquarien betreuen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen erlernen. Oder vielleicht findet ihr Interesse am Bau von Nistkästen für Vögel oder Fledermauskästen – das Labor bietet aber auch Platz für eigene Ideen – wir unterstützen euch gerne bei euren Projekten, im und außerhalb des Unter­richts.

Wie in allen Naturwissenschaften ist es wichtig, dass ihr Freude daran mitbringt, Euch mit eurer Umwelt aus­einan­der zu setzen. Dann wird euch das Fach Biologie sicherlich viel Spaß machen!

zurück zur Startseite Biologie

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |