Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Nur nicht die Orientierung verlieren – Informatik Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt (Mark Twain).

Adressatengruppe: Jahrgangsstufe 7 – 9

Themenfeld: Wissen vertiefen, Kreativität entwicklen

In unseren Alltag haben digitale geographische Medien längst auf vielfältige Weise Einzug gehalten. Einige davon – z.B. Navigationsgeräte in Autos oder GPS-gesteuerte Anwendungen in aktuellen Smartphones nutzen wir mittler­weile so selbstverständlich, dass uns die Funktionsweise oftmals gar nicht bewusst ist. Um diese und andere mo­derne Informations- und Kommuni­kations­techniken kümmern wir uns in der Informatik-AG. Nach einer einfüh­renden Reihe zur Orientierung mit Karte und Kompass wenden wir uns der Funktionsweise und den Anwen­dungsmöglichkeiten des Global Positioning Systems (GPS). Dabei beschränken wir uns nicht nur auf den Einsatz von GPS-Geräten beim Geo-Caching, einer Art digitaler Schnitzeljagd. Weitere Anwendungen sind Kartie­rungen bzw. Geo-Tagging (multimediale Exkursionsprotokolle) oder die Aufarbeitung der Entwicklung telemetrischer Methoden bis hin zur Satelliten-Telemetrie. Darüberhinaus lernen die Teilnehmer an der AG die Funktionsweise und den Umgang mit geographischen Informationssystemen wie Web-GIS und Desktop-GIS kennen.

In einem weiteren Programmblock ist u.a. auch ein Besuch des Schülerlabors der RWTH, „Infosphere“, geplant. Mit welchem ausgewählten Thema wir uns dort beschäftigen, wird kurzfristig bekannt gegeben.

Teilnehmerzahl:

max. 15 Schüler

Voraussetzungen:

allgemeine PC-Kenntnisse. Mitbringen solltet ihr allerdings Neugier und Interesse an der Thematik sowie manchmal auch ein bisschen Geduld und Durchhaltevermögen.

Wann?

Wo?

Medienraum A 4.2

Ansprechpartner:

Dr. O.

Literatur

  • Diercke Lernen mit GIS. Westermann Verlag, 2012
  • Haack Weltatlas. GIS-Unterricht mit Atlas und ArcGIS von ESRI. Klett, 2013
  • Benker, U. (2007). GPS auf Outdoor-Touren. Praxisbuch und Ratgeber für die GPS-Navigation. Bruckmann Verlag
  • Jakob, R. (2012). Abenteuer Geocaching: Die moderne Schatzsuche für Einsteiger. Moses Verlag.
  • Digitale Geomedien. Können wir mit GIS und GPS Schülerinteresse wecken? Praxis Geographie 11 (2011), Westermann Verlag

Interessante Links

  • Geocaching (PDF)
  • ESRI – Schule
  • Infosphere Schülerlabor

zurück zur AG-Seite Informatik

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |