Abenteuer im Kopf – Vorlesewettbewerbe
Vorlesewettbewerbe 2018/19
Englisch
Wir möchten ganz herzlich den Teilnehmern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Englisch gratulieren, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattgefunden hat.
Die Schüler der Klassen 5 haben sich mit viel Freude und Engagement auf diesen Wettbewerb vorbereitet und ihm entgegengefiebert. Nachdem die Klassen selbständig ihre Kandidaten ausgewählt haben, ging es am Montag, 01.07.2019, in der Aula in den Wettbewerb.
Zuerst wurde ein bekannter Lehrbuchtext und im Anschluss ein unbekannter Auszug aus einer Geschichte vorgelesen. Alle Teilnehmer haben diese Aufgabe gut gemeistert und für die Jury war es nicht einfach, einen Sieger zu bestimmen. Sumea Berisha (5b) hat die Texte souverän und lebendig vorgelesen und sich Platz 1 verdient, dicht gefolgt von Luzie Wedeking (5c). Artur Mann (5a) hat den dritten Platz erreicht.
Congratulations! Einen herzlichen Glückwunsch an alle drei Teilnehmer!
Deutsch
181122. Am heutigen Donnerstag, den 22. November 2018, fand der diesjährige Vorlesewettbewerb in der Aula statt. E. Oebel (6c), H. Weins (6b) und J. Ziemons (6a) traten als Klassensieger auf der Schulebene des Bundeswettbewerbs Vorlesen gegeneinander an.
Es gelang ihnen, durch ihre überzeugende Art des Vorlesens ihre Klassenkameraden und die anwesenden Lehrer in ihren Bann zu ziehen. Sie „entführten“ die Zuhörer in andere Welten, hin zu anderen Menschen, in andere Köpfe. In der abgedunkelten Aula war es mucksmäuschenstill, als die drei Schüler, die zuvor als die Besten ihrer eigenen Klasse ausgewählt worden waren, ihre selbst vorbereiteten Texte vortrugen.
Es folgte die zweite Runde, in der ein fremder Text gelesen werden musste. Die Vorleser kämpften hier zusammen mit Jim Knopf, der auf der Suche nach seiner Herkunft war, auf hoher See gegen die „Wilde 13“.
Am Ende beriet die Jury, die aus den Q1 Schülern J. Reinert und M. Gronert sowie den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen, Frau Sous, Frau Pontzen und Frau Prumbach bestand, wer der Jahrgangsstufensieger werden sollte. Die Entscheidung fiel auf J. Ziemons (6a). Er vertritt nun das Ritzefeld-Gymnasium auf der Ebene der Städteregion in Aachen und hat die Chance, bis zum Finale des Bundeswettbewerbs Vorlesen zu kommen.
Die gesamte Schule drückt ihm nun ganz fest die Daumen!!!
Vorlesewettbewerbe 2017/18
Deutsch
Innerhalb der sechsten Klassen wurde am 28. November die beste Vorleserin gekürt. Dazu traten die drei Klassensieger – K. Engelhardt (6A), T. Barth (6B) und N. Kirch (6C) – in der Aula in Anwesenheit ihrer Klassen und natürlich der Jury gegeneinander an. Die Jury bestand in diesem Jahr aus den drei Deutschlehrerinnen der 6. Klassen (Frau Heintz, Frau Stüben und Frau Sous) sowie der Schulsiegerin des vergangenen Jahres, L. Burbach, und A. Belgacem aus der Q2.
Die drei Kandidaten lasen zunächst jeweils drei Minuten aus ihrem Wahltext vor. K. Engelhardt las einen Auszug aus „Da waren’s nur noch zwei“ von Mel Wallis de Vries, T. Barth aus „Gone“ von Michael Grant und N. Kirch aus „Die drei !!! und der Graffiti-Code“.
Dann ging es in die zweite Runde. Hier galt es, aus einem unbekannten Text ausdrucksstark vorzulesen. In diesem Jahr war dies ein Kapitel aus Michael Endes Roman „Momo“, einem Jugendbuchklassiker aus dem Jahr 1973. Darin versucht die Protagonistin Momo mithilfe ihrer Freude, u.a. der Schuldkröte Kassiopeia, dem Straßenkehrer Beppo und dem Geschichtenerzähler Gigi, die Stadt von den Grauen Herren zu befreien. Diese bringen die Menschen nämlich dazu, Zeit zu sparen; und diese vergessen dabei, das Schöne im Leben zu genießen.
Alle drei lasen ihre Texte sicher, setzten den Inhalt und die Stimmung passend um und absolvierten damit beide Runden mit Bravour. Am Ende stand dann aber fest: K. Engelhardt vertritt uns nun im Februar beim Regionalentscheid und kann es nach weiteren Runden sogar bis nach Berlin schaffen, wo das Finale am 20.06.2018 stattfindet.
Wir wünschen ihr dabei viel Glück!
Fotos: D. Fischer
Französisch
Wir möchten ganz herzlich den Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs Französisch gratulieren, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden hat.
Die Schüler der Französischkurse der Klassen 6 haben sich mit viel Freude und Engagement auf diesen Wettbewerb vorbereitet und ihm entgegengefiebert. Nachdem die Kurse selbständig ihre Kandidaten ausgewählt haben, ging es am Montag, 03.07.2018, in den Wettbewerb.
Zuerst wurde ein bekannter Lektionstext und danach ein unbekannter Auszug aus einer Geschichte vorgelesen. Alle Teilnehmer haben diese Aufgabe gut gemeistert und für die Jury war es nicht einfach, einen Sieger zu bestimmen. D. Calo (6B) hat die Texte sehr souverän vorgelesen und sich Platz 1 verdient, dicht gefolgt von L. Jordans (6B) und L. Wilneder, beide auf Platz 2. A. Shalaby (6C) hat den dritten Platz erreicht.
Félicitations! Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!
Englisch
Der Vorlesewettbewerb Englisch entwickelte sich zu einem „echten Wettstreit“ zwischen der 5A, die mit J. Ziemons in den Wettbewerb ging, der 5B, die mit H. Weins antrat, und der 5C, die von N. Mchiouer repräsentiert wurde. Strukturell wie der Französisch-Wettbewerb gestaltet, stellten die Kandidaten, ihre Stärken bei bekannten und unbekannten Textpassagen heraus. Der dreiköpfigen Jury bestehend aus Frau Beckwermert, Frau Braun und Frau Amian fiel es nicht leicht, einen Sieger auszumachen. Schließlich lag J. Ziemons (5A) in der Gesamtbewertung vorne, dicht gefolgt von H. Weins und als Drittplatzierte von N. Mchiouer, wobei sich jedoch alle Endrundenteilnehmer als Sieger fühlen konnten.
Congratulations!
Vorlesewettbewerbe 2016/17
Die 6. Klassen hatten in diesem Schuljahr nicht nur einen, sondern gleich drei Vorlesewettbewerbe zu stemmen, da die Wettbewerbe in Englisch und Französisch zum ersten Mal stattfanden.
Deutsch
Es begann mit räuberisch-raublustigen Szenen aus dem Mattiswald – zum Donnerdrummeln vorgetragen!
Innerhalb der sechsten Klassen wurde am Mittwoch, den 23. November, die beste Vorleserin gekürt. Dazu traten die vier Klassensieger, L. Kolewa und L. Baumanns aus der 6A und Z. Brodehl und L. Burbach aus der 6B, in der Aula und in Anwesenheit der beiden Parallelklassen sowie der beiden Internationalen Förderklassen gegeneinander an.
Die vier Kandidaten lasen zunächst jeweils drei Minuten aus ihrem Wahltext vor, bevor es dann in die zweite Runde ging. Hier galt es, aus einem unbekannten Text ausdrucksstark vorzulesen; in diesem Jahr war dies ein Kapitel aus Astrid Lindgens „Ronja Räubertochter“. Alle vier lasen ihre Texte sicher, setzten den Inhalt und die Stimmung passend um und absolvierten damit beide Runden mit Bravour, so dass es in diesem Jahr zu einer besonders knappen Entscheidung kam.
Am Ende stand dann aber fest: Lea Burbach vertritt uns nun im Februar beim Regionalentscheid und kann es nach weiteren Runden sogar bis nach Berlin schaffen, wo das Finale am 21.06.2017 stattfindet.
Wir wünschen ihr dabei viel Glück!
Französisch
An dieser Stelle möchten wir ganz herzlich den Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs Französisch gratulieren, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat.
Die Schüler der Französischkurse der Klassen 6 haben sich mit viel Freude und auch Fleiß auf diesen Wettbewerb vorbereitet und ihm entgegengefiebert. Nachdem die Kurse in der letzten Woche die Kandidaten ausgewählt haben, ging es am Montag, den 03.07.2017, in den Wettbewerb.
Zuerst wurde ein bekannter Lektionstext und dann noch ein unbekannter Text vorgelesen. Alle Teilnehmer haben diese Aufgabe gut gemeistert und es war nicht einfach, einen Sieger zu bestimmen. Lina (6A) hat die Texte sehr souverän vorgelesen und sich Platz 1 verdient, dicht gefolgt von Lea (6B) auf Platz 2. Jaspar (6A) und Moritz (6B) haben einen geteilten dritten Platz erreicht.
Félicitations! Einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! J. Weber
Englisch
Der Vorlesewettbewerb Englisch entwickelte sich zu einem „echten Wettstreit“ zwischen der 6a, die mit F. Rogowski und L. Kolewa (6A) in den Wettbewerb ging, und der 6B, die mit H. Degenhardt und L. Burbach antrat. Strukturell wie der Französisch-Wettbewerb gestaltet, versuchten die Kandidaten, ihre Stärken bei bekannten und unbekannten Textpassagen herauszustellen und brachten Erstaunliches zustande – insbesondere im Bereich „stress and intonation“. Der dreiköpfigen Jury bestehend aus Frau Beckwermert, Frau Knoth und Frau Stüben fiel es nicht leicht, einen Sieger auszumachen. Schließlich lag F. Rogowski (6A) in der Gesamtbewertung vorne, wobei sich jedoch alle Endrundenteilnehmer als Sieger fühlen konnten. Herzlichen Glückwunsch!