Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Ausbildung, Studium – und wie finanzieren? Vortrag von Peter Schroeder

Infos zur StudienfinanzierungEinige von euch stellen sich möglicherweise die Frage, ob man nach dem Abitur eher eine Ausbildung oder ein Studium beginnen sollte, oder vielleicht beides? Und wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, das eine oder andere zu finanzieren? Wer hier Antworten suchte oder an einem Erfahrungsbericht interessiert war, besuchte am Freitag, 26.08.2016, den Vortrag von Peter Schroeder – ehemaliger Schüler des Ritze. Er berichtete über die Anforderungen und Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Chemielaboranten und über seinen Wechsel ins anschließende Lehramtsstudium (Chemie und Geschichte) an der RWTH Aachen.

Hierbei flossen seine persönlichen Erfahrungen in seine Erzählungen mit ein, z.B. warum er diesen Weg eingschlagen hat, worauf bei Bewerbungsgesprächen wert gelegt wurde bzw. wie Berwerbungen allgemein ablaufen (Auswahltests), und wie die Ausbildung verlief. Er skizzierte die Tätigkeitsfelder eines Laboranten und ging anschließend auf den Aufbau des Lehramtsstudiums sowie  Voraussetzungen etc. ein.

Infos zur Studienfinanzierung 2Erst während des Studiums hatte er von der Studienstiftung erfahren und eine Förderung in Form eines Stipendiums erhalten. Mittlerweile ist er im Botschafterprogramm der Studienstiftung und besucht in dieser Funktion Schulen, um Informationen und Erfahrungen zur Finanzierung eines Studiums weiterzugeben, damit man frühzeitig Weichen stellen kann, um evtl. eine ähnliche Förderung zu erhalten.

Hier noch einmal die wichtigsten Infos zu den beiden Vorträgen:

Ausbildung oder Studium oder beides? Vortrag von Peter Schroeder über die Anforderungen und Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Chemielaboranten und des Lehramtsstudiums (Chemie/Geschichte) an der RWTH Aachen – ein Erfahrungsbericht. Zielgruppe: 9 -Q2. Termin: voraussichtlich 26.08.2016, 09.50 Uhr, Aula.

im Anschluss: Studienfinanzierung am Beispiel der Studienstiftung. Vortrag von Peter Schroeder.

zurück zur Übersichtsseite

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |