Leben Sie noch? Oder erben wir schon? Eine mörderische Theaterkomödie des Q1 Literaturkurses von Frau Hager (S. Körfer)
180614. Den ersten Höhepunkt der diesjährigen Theater-Saison am Ritze lieferte der Q1 Literaturkurs von Frau Hager. Der Kurs hatte sich für seine Aufführungen am 05. und 08.06.2018 ein Stück von Barbara Peters vorgenommen: Leben Sie noch? Oder erben wir schon?
„Einladung zur Verlobung“ … „Einladung zur Verlobung“ … „Einladung zur Verlobung“ so lesen die Eingeladenen konsterniert, irritiert und entsetzt zu Beginn der Literaturkursaufführung aus ihren Einladungsschreiben vor.
Die Verlobung des betuchten, bereits in die Jahre gekommenen Besitzers eines Gestüts, löst bei seiner Familie nichts als Sorge um das eigene Erbe aus und schnell geraten bisweilen skurrile Mordpläne in Gang: Der Heiratswillige soll sterben, damit die Erben erben. Oder soll doch die Verlobte aus dem Weg geräumt werden?
Die Zutatenliste für das Stück des Literaturkurses von Frau Hager ist damit allerdings noch nicht komplett, für einen äußerst kurzweiligen Abend sorgen neben den unterschiedlichen Gruppen von Mordlustigen: ein aus der Psychiatrie entflohener Magier samt der durch ihn hypnotisierten Wärterin, der ungewöhnliche Bruder der Verlobten, der sich selbst als „die Dirk“ vorstellt, ein Ermittlerteam, das den Magier sucht, drei Möchtegern-It-Girls und die gruselig anmutende Nichte des Verlobten, die eine kindlich-morbide Faszination für das Sterben von Lebewesen aller Art zeigt.
Eine verrückte Truppe also, die sich da zur Verlobungsfeier in der Bibliothek des Gastgebers einfindet und bisweilen absurde Komik zeigt. Keine leichte Aufgabe, die die Schauspieler des Literaturkurses jedoch auf begeisternde  Weise bewältigten. Mit viel Gespür für ihre Rollen, Witz und Esprit ließen sie das Stück lebendig werden und bescherten den Zuschauern einen wundervollen Abend.
Fotos: Dr. O.