Der Datinator präsentiert von der Theater-AG der 8. Klassen
Am 21.05.2015 gaben die Mitglieder der Theater-AG der 8. Klassen unter der Leitung von Frau Hommelsheim in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums das Theaterstück „Der Datinator“ zum Besten. Bemerkenswert hierbei ist nicht nur, dass das Stück von den jungen Schauspielern selbst geschrieben wurde, sondern neben dem organisatorischen Talent auch die allzeit spürbare Spielfreude, die einzelnen Charaktere herauszuarbeiten und die jeweiligen Rollen umzusetzen.
Worum geht´s?
Man könnte sagen, wie immer – um Jungs und Mädels. Den Rahmen des Stücks bildet eine Restaurant-Szene, in der bei einem realen Date im Gespräch, zu dem sich im weiteren Verlauf noch der Kellner und der Putzmann hinzugesellen, eine Geschichte aufdeckt, die abgründiger nicht sein kann.
Ausgangspunkt dieser Geschichte ist eine Wette unter Jungs, bei wie vielen Mädels man zu einem Date kommen könnte. Die Ausführung der Wette, die ursprünglich über zwei Dates abgeschlossen wurde, artet recht schnell in vier Dates aus. Dies wird allerdings dargestellt aus der Sicht der betroffenen Mädels, allesamt Insassen eines unter strenger Regie geführten Internats, in dem es oft ratsamer ist, durchs Fenster nach Hause zu kommen anstatt durch die durchaus vorhandene Tür. Die Szenen entwickeln sich über kleine und selektive Geheimnisse unter neugierigen Freundinnen, wechselnde Freundschaften bis hin zu Zickenalarm und kleinen Intrigen am Telefon und Smartphone – beide leiden darunter. Dazwischen funkt immer wieder die kontrollsüchtige und pedantische Internatsleiterin.
Letztendlich stellt sich heraus, dass alle Mädels, die sich auf ihr ersehntes Date vorbereiten, dieses mit einem gewissen Brian haben und schließlich erkennen müssen, dass sie ein und demselben auf den Leim gegangen sind. Rache ist süß – wenn er denn so auf ein Date aus ist, wird ihm kurzerhand eines organisiert. Offen bleibt, ob es ihm über den Kopf gewachsen ist …
In der langen Tradition der Theater-Aufführungen am Ritze bleibt uns das Stück noch lange in Erinnerung – egal ob der Vorhang auf oder zu ist…
Allen Akteuren und im Hintergrund (Untergrund) Tätigen ein herzliches Dankeschön!
Der Datinator (Plakat)