Prag 2017 Eine spaßige und bildende Studienfahrt der Q2 (Bericht S. Heidenthal, Fotos: O. Boltz, N. Schumann und J. Woopen)
Am 19.6.2017 ging es für uns mit dem Bus los Richtung Prag. Die Fahrt hatte zwar eine gewisse Dauer, war trotz dessen ein sehr lustiger Anfang einer echt erlebnisreichen Woche. Es fing an mit kleineren Verspätungen an der Abreise und ging weiter mit dem (teilweise ungewollten) gemeinsamen Musik hören, da ich (Sandro) eine Bluetooth Box dabei hatte und mit dem Rest der letzten Reihe im Bus den gleichen Musikgeschmack habe… naja nach einer angenehmen Fahrt kamen wir dann auch schlussendlich an und bezogen sofort unsere Zimmer, wobei die Jungs und Mädchen etagenweise eingeteilt waren. Abends stand nurnoch ein gemeinsames Abendessen auf dem Plan.
Zusammen haben wir viel erlebt und gelernt, wie z.B. den Besuch in den Skoda Werken oder den Besuch im Kafka Haus. Jeder Tag war mit einer anderen Exkurssion gestaltet, trotzdem hatten wir genug Freizeit am späten Nachmittag bzw. Abend, um Prag in Gruppen von mindestens drei Leuten selbst erkunden zu können. Da unsere Unterkunft ziemlich zentral gelegen war, hatten wir es einfach oft einfach alles was wir brauchten zu erreichen. Am letzten Tag ist jeder Kurs dann kursintern Essen gegangen, mit dem eigentlichen Vorsatz, etwas „typisch böhmisches“ zu essen, dem Erdkunde LK von einer der drei anwesenden weiblichen Lehrern ist dies „leider“ nicht gelungen, da das ausgesuchte Lokal uns nach kurzer Zeit sehr dubios vorkam und wir alle lediglich etwas getrunken haben und dann unter dem Vorwand eines Notfalls in ein anderes „typisch böhmisches“ Restaurant gingen und dort dann leckere Burger und Sandwiches aßen.. natürlich mit Produkten aus der Umgebung, also eben doch „typisch böhmisch“ ;)
Mit den Lehrern Hager, Ungermann, Heyser und Mischlewitz hatten wir auch sehr viel Spaß und können über ihr durchdachtes Programm in dieser Woche nur positiv berichten, auch wenn wir vielleicht das ein oder andere Mal ein „Kein Bock“ von uns gaben, hat es uns sehr viel Spaß gemacht.
Alles in allem wurde sehr viel Wert auf Gemeinschaft innerhalb unserer doch großen Reisegruppe gelegt, kombiniert mit viel Wissen und einer speziellen Exkursion für den jeweiligen LK, damit die Reise dann doch noch als „Wissensreise“ betitelt werden kann ;)
Spaß beiseite, der Aufenthalt in Prag hat uns allen Spaß gemacht und ich denke ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir gerne nochmal so eine Reise unternehmen würden, natürlich mit den gleichen Lehrern!