Zwei Fachvorträge am Ritze absolviert! Bildungswege nach dem Abitur
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren informierte am 01.03.16 gemeinsam mit der Fachhochschule Aachen Oberstufenschüler im Ritzefeld-Gymnasium Stolberg umfassend zu „Dualen Studiengängen“.
Hochschulabschluss oder Ausbildung ist für Studierende der „Dualen Studiengänge“ nicht die Frage. Studieren, gleich in die Praxis umsetzen und Geld verdienen – sind erst drei Vorteile dieser Studienform. Duale Studienangebote sind bei allen Beteiligten – Studierenden, Praxispartnern und Hochschulen – sehr beliebt. Nach Angaben der Hochschulen unterschreiben im Durchschnitt rund 85 Prozent der Studierenden noch vor Ende ihres Studiums einen festen Arbeitsvertrag. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft spricht von einer am stärksten wachsende Studienform. Schätzungsweise gibt es 80.000 Plätze in Deutschland. Einige davon sind auch in unserer Region zu haben. Am Beispiel des Studiums Betriebswirtschaftslehre PLuS der Fachhochschule Aachen wurde plastisch erläutert, was zukünftige Studierende erwartet. Informiert wurde über die Bewerbungsverfahren, Termine und die beteiligten Unternehmen. Für Schüler der Jahrgangsstufe Q1 starten jetzt die Bewerbungen, wollen sie im Sommer 2017 mit so einem Studium beginnen.
Dr. Birgit van Meegen, Studien- und Berufsberaterin für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Aachen – Düren und Nadine Fuchs, B.A. BWL, Fachstudienberaterin BWL PLuS, FH Aachen,sowie Studierende des Studiengangs BWL PLuS, FH Aachen von der Fachhochschule Aachen gestalteten diese Veranstaltung.
Studium finanzieren?
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren informierte gemeinsam mit dem Studentenwerk Aachen AöR Eltern und Oberstufenschüler im Ritzefeld-Gymnasium Stolberg zu Bildungswegen nach dem Abitur und zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung.
Die Bildungsangebote nach dem Abitur sind zahlreicher denn je. 10.000 Bachelorstudiengänge in Deutschland und ca. 500 verschiedene Ausbildungsberufe machen die Entscheidung nach dem Abi nicht leichter. Der Hochschulstandort Aachen bietet 146 Studiengänge an und im Agenturbezirk Aachen – Düren gibt es jährlich ca. 9000 Lehrstellen. Struktur in die anstehende Entscheidung zu bringen, wesentliche Aspekte für eine erfolgreiche Studiengestaltung aufzuzeigen und Möglichkeiten zur Studienfinanzierung vorzustellen, waren Inhalte des Abends. Weitere Informations – und Beratungsmöglichkeiten wurden benannt.
Dr. Birgit van Meegen, Studien- und Berufsberaterin für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Aachen – Düren und Walter Meurer vom Studentenwerk Aachen AöR gestalteten diese Veranstaltung.