Zur Integration von Flüchtlingskindern Schüler der Stufe 7 des Ritzefeld-Gymnasiums interviewen den Stolberger Bürgermeister
Im Rahmen der Teilnahme am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „Flüchtlingskinder bei uns“ hat sich eine Gruppe von Schülern aus der Jahrgangsstufe 7 des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums dazu entschieden, den Stolberger Bürgermeister Dr. Grüttemeier zum Thema Integration von Flüchtlingskindern in Stolberg zu befragen.
Herr Dr. Grüttemeier lud die Schülergruppe hierzu ins Rathaus ein, um ihnen Rede und Antwort zu stehen. Die Schüler interessierte insbesondere, wie gleichaltrige Flüchtlingskinder in Stolberg aufgenommen und welche Hilfen ihnen geboten werden – auch von Seiten der Politik. Dr. Grüttemeier erklärte, dass die Politik Möglichkeiten zur Integration schaffen muss und dazu genügend Angebote und auch finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. In diesem Zusammenhang erwähnte er auch die Initiative von Schülern des Ritzefeld-Gymnasiums zur Gestaltung der Homepage „Stolberg hilft“, die dabei geholfen hat, Ehrenamtliche und Geflüchtete zusammen zu bringen. Dr. Grüttemeier selbst war sehr daran interessiert zu erfahren, wie die Schüler selbst die Integration an ihrer Schule empfinden. Die Schüler konnten berichten, dass drei neue Mitschüler in ihre Klasse aufgenommen wurden und diese schon wie selbstverständlich dazu gehören.
Schließlich nutzten die Schüler die Gelegenheit, um mit dem Bürgermeister über einige Projekte in Stolberg zu sprechen (z.B. die Umgestaltung des Bastinsweihers und des Mühlener Bahnhofs), aber auch über die Bundeskanzlerwahl im kommenden Jahr. Dr. Grüttemeier war begeistert vom großen Interesse, das die Schüler für Politik zeigten.
Das ausführliche Interview werden die Schüler in einem Heft zum Thema „Flüchtlingskinder bei uns“, in dem es noch weitere spannende Beiträge zu dieser Thematik geben wird, veröffentlichen und bei der Bundeszentrale für politische Bildung einreichen.