Wie sieht eine internationale Schule aus? Besuch bei unserem zukünftigen Direktor an der AFNORTH International School, Brunssum (NL)
Nach den Sommerferien wird Dr. Uwe Bettscheider der neue Direktor des Ritzefeld-Gymnasiums werden. Schon jetzt herrscht ein reger Austausch zwischen dem Ritzefeld-Gymnasium und unserem zukünftigen Direktor. Eine Gruppe von elf Schülern und vier Lehrern hat nun die Einladung von Herrn Dr. Bettscheider angenommen, ihn an seiner jetzigen Schule, der AFNORTH International School im niederländischen Brunssum, zu besuchen.
Am so genannten STEAM Culture Day, eine Art Tag der offenen Tür, nutzten die Ritze-Schüler und die sie begleitenden Lehrer Frau Ewen, Frau Hager, Herr Mischlewitz und Frau Ungermann die Möglichkeit, sich mit Lehrern der AFNORTH International School und Herrn Dr. Bettscheider auszutauschen und ein ganz anderes Schulsystem kennen zu lernen: so gibt es an der AFNORTH International School eine amerikanische, eine britische, eine kanadische und eine deutsche Sektion und der internationale Gedanke ist im gesamten Gebäude allgegenwärtig.
Die deutschen Schüler und Lehrer nutzten die Gelegenheit, in unterschiedlichste Programmpunkte reinzuschnuppern: so nahm die Gruppe an einer englischsprachigen Diskussion über Sinn und Nutzen der NATO teil, bestaunte ein von der RWTH-Aachen vorgestelltes „Auto der Zukunft“ oder beobachtete gebannt den Flug einer Drohne durch die Sporthalle der Schule. Darüber hinaus wurden das Schulgebäude und die vielen Ausstellungen, Stellwände und Schülerprojekte erkundet. Auch nahmen die Schüler und Lehrer des Ritzefeld-Gymnasiums das Angebot wahr, an einem Unterricht in der amerikanischen Sektion teilzunehmen.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Herrn Dr. Bettscheider, erzählte der zukünftige Direktor von seiner Arbeit an seiner jetzigen Schule. Die deutschen Schüler nutzten die Gelegenheit, viele Fragen an ihren zukünftigen Direktor zu stellen und ihn schon vorab kennenzulernen.
Den Heimweg trat die Gruppe mit vielen neuen Eindrucken und Informationen an, aber auch mit der Gewissheit, dass es neben den Unterschieden zum Ritzefeld-Gymnasium auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den Schulen gibt. Darauf soll auch bei einer Partnerschaft der beiden Schulen aufgebaut werden.
Schüler und Lehrer des Ritzefeld-Gymnasiums freuen sich schon jetzt auf eine vielversprechende Zusammenarbeit mit unserem zukünftigen Direktor und der AFNORTH International School.