Wer schlägt sich am besten an der Platte? Drei Teams des Stolberger Ritzefeld-Gymnasiums bei der Bezirksmeisterschaft des "Milchcups" in Jülich im Einsatz
180312. Auf nach Jülich! Dort fand am 12.03.2018 die Bezirksmeisterschaft des sog. „Milchcups“ statt, einem Tischtennis-Rundlauf-Wettkampf, bei dem sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-6 in einem landesweit ausgetragenen Tischtennisturnier messen.
Die zahlreich angetretenen gemischten Mannschaften, gebildet aus den Mädchen und Jungen der verschiedenen Klassenstufen der teilnehmenden Schulen, agierten mit viel Einsatz und Engagement und schulten dabei nicht nur ihr Können an der Tischtennisplatte, sondern ganz besonders auch ihren Teamgeist. In zuvor ausgespielten Schulturnieren wurden die jeweiligen Teams ermittelt, die die Schulen dann bei dem Bezirksentscheid vertraten.
Für das Ritzefeld-Gymnasium schlugen Jaquelina J., Irmak Y., Dunja A. und Hatice E. in der weiblichen sowie Justus D., Jonathan G., Phillip D. und Jona Z. in der männlichen Wettkampfklasse der Stufe 5 auf. Elisa B., Lena S., Bennet H. und Luke S. aus der Klasse 6a traten im Mixed an.
Nach packenden Spielen, wobei der Wettkampf stets so lange fortgeführt wurde, bis sich die beiden letzten Spieler gegenüberstanden und den Gewinner unter sich ausspielten, erreichte das Jungenteam der Klassenstufe 5 den zweiten Platz. Das Mixed Team aus der 6a schaffte es ins Viertelfinale und für die Mädchen der 5. Klasse war das Turnier bereits nach der Vorrunde beendet.
Der 2. Platz der Klasse 5a reichte zwar nicht zum Erreichen der Landesmeisterschaft, dennoch konnten sich die jungen Nachwuchssportler aus Stolberg über das gute Ergebnis und über einen Tag mit viel Spaß, spektakulären Ballwechseln und jeder Menge Action freuen.
Foto: A. Grouls