Weihnachtspakete für bedürftige Mitmenschen Ritzefeld-Gymnasium zeigt soziales Engagement
Wenn man vergangene Woche einen Blick in den Klassenraum des Kurses Praktische Philosophie geworfen hat, so sah man dort keinen regulären Unterricht, sondern rege Betriebsamkeit. Immer wieder öffnete sich die Tür und Tüten und Kisten wurden in den Raum gebracht. Darin befanden sich Lebensmittel für bedürftige Menschen, die mit den Spenden die Möglichkeit erhalten sollen, ein schönes Weihnachtsfest zu feiern. „Gerade an Weihnachten sollte man auch an andere denken und helfen, wo man helfen kann“, finden die Schüler und verteilen Schokoladentafeln in verschiedene Kisten.
Im Vorfeld besuchte der Kurs der Praktischen Philosophie der Jahrgangsstufe 8 die Stolberger Tafel. Dort erfuhren die Schüler aus erster Hand, dass auch in unserer Stadt viele Bedürftige von fleißigen, ehrenamtlichen Helfern sehr engagiert mit Lebensmitteln versorgt werden. Dieser Besuch hat bei den Schülern die Bereitschaft geweckt, aus der Spendenaktion im letzten Jahr eine kleine Tradition zu etablieren. Daher forderten sie die Schulgemeinschaft des Ritzefeld-Gymnasiums auf, Lebensmittel zu spenden, damit möglichst viele Pakete für die Stolberger Tafel gepackt werden können.
Diesem Aufruf kamen Schüler, Lehrer und Eltern nach, so dass zahlreiche Kisten gespendet werden konnten. „Die Spendenbereitschaft war groß. Schüler aller Jahrgangsstufen haben sich engagiert“, freute sich Tom Olbertz, Lehrer des Kurses Praktische Philosophie, und ergänzt: „Wir sehen uns ganz sicher wieder im nächsten Jahr.“
Die Vertreter der Tafel, die die Spenden abholten, bedankten sich herzlich im Namen aller, die in den Genuss der diesjährigen Spendenbereitschaft kommen werden. (Ung)