Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Was bringt Jungs zum Kochen? Kochprojekte für Jungen der 6. Klassen

Erstens, dass das Angebot der RWTH, Roboter-Kurse im Rahmen des Projekts go4IT! leider nur für Mädchen angeboten wird. Und zweitens, dass es möglich ist, im Helene-Weber-Haus möglich ist, gemeinsam zu kochen und die eigenhändig zubereiteten Speisen auch zu kosten.

Verständlicherweise fanden es die Jungen der 6. Klassen gar nicht gut, dass nur die Mädchen an den Roboter-Workshops der RWTH teilnehmen durften. Daher musste eine ähnlich attraktive Alternative her. Für die Idee, mit den Jungen einen Kochkurs durchzuführen, konnte das Helene-Weber-Haus in Stolberg mit seinen Möglichkeiten gewonnen werden. Das Haus verfügt über eine Küche, in der Kochkurse für größere Gruppen durchgeführt werden können. Und so reifte das Projekt „Kochen ist cool – Wissen ist easy“, was bei den meisten der Jungs auch auf große Zustimmung stieß.

Nach einer kurzen Einführung in gesunde Ernährungsweisen, die die jungen Köche kompetent und notfalls auch energisch anleitete, wurde zunächst der Mittagstisch fachgerecht gedeckt. Danach wurden die Schürzen umgebunden und los ging´s mit der Herstellung verschiedenster Leckereien. Am 1. Tag wurden z.B. Kartoffelplätzchen, Hackfleisch- und Reisfrikadellen gebraten, Brötchen sowie Schoko-Kokos-Muffins gebacken und Schwarzwaldbecher als Nachtisch vorbereitet. Am 2. Tag wurden dann frische Bandnudeln hergestellt und zusammen mit pikantem Geschnetzeltem, Hähnchengyros und Duvecreis verzehrt. Als Nachtisch gab es Schokoladen- und Vanilleflammeri.

Beim gemeinsamen Essen wurden dann die Kochkünste der Klassenkameraden gelobt: „Das schmeckt ja besser als zu Hause!“ und sich gegenseitig auf die Schultern geklopft. Hendrik (6a): „Ich fand gut, dass wir unsere Gerichte selber essen durften. Wir hatten zusammen viel Spaß und unser Teamwork war einfach super. Selbst das Aufräumen hat Spaß gemacht.“ Matthias (6a): „Wir konnten uns frei bewegen und (fast) alles aus der Küche nehmen. Die Betreuung war sehr gut und nett. Dass wir am Ende alles essen durften, war besonders gut.“ Tobias (6a): „Ich fand gut, dass wir alles selber machen durften und nicht alles vorgegeben wurde.“

Zum Abschluss gab´s für jeden eine Urkunde und noch eine Mappe mit den Rezepten zum Nachkochen.

Mittlerweile gehen die Kochprojekte ins zweite Veranstaltungsjahr – mit ebenso großem Erfolg!

Kochkurse im Februar 2011

zu den Kochkursen im Februar 2012

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |