Von Milchtaxis und Melkkarussellen Ausflug der 5a zum Bauernhof
Bei einer fächerübergreifenden Exkursion zu einem Bauernhof in Dorff konnte die Klasse 5a gemeinsam mit ihren Biologie- und Erdkunde-Lehrerinnen Frau Körfer und Frau Ungermann einen spannenden Tag verbringen.
Zunächst wurden bei einem Hofrundgang die verschiedenen Stationen der Milchviehhaltung und –produktion erkundet. Dabei konnte die Klasse fleißig mithelfen: Die Kälber mussten mit Hilfe des „Milchtaxis“ versorgt und die Neugeborenen mussten mit der Flasche gefüttert werden. Wie schnell die Kühe wachsen, konnte man in den unterschiedlichen Ställen sehen, denn jede Altersgruppe hat ihren eigenen Stall und Rinder, Milchkühe und Bullen sind auch getrennt unter gebracht. Ein ganz besonderes Erlebnis was für viele die Geburt eines Kalbes – dieses Ereignis wurde voller Ehrfurcht und ganz leise beobachtet.
Bei einem ausgiebigen Spaziergang über die Felder, konnten die Schüler nicht nur die riesigen Maschinen beobachten, mit denen das Futter für die Tiere eingeholt wurde, vor allem hatten sie eine Menge Spaß dabei, sich gegenseitig mit Gras zu bewerfen. Auf dem Hof selbst, durfte ein Picknick und Toben im Heu natürlich nicht fehlen. Dass zu einem Bauernhof auch modernste Technik gehört, wurde den Schülern bei dem Anblick des riesigen Melkkarussells bewusst.
Am Ende des Tages waren sich Schüler und Lehrer einig: Solch einen Unterricht vor Ort, den müsste es öfters geben! Ein herzlicher Dank geht an die Besitzer des Bauernhofes, die die 5a so freundlich empfangen haben!