Von welchen, die auszogen, das Fürchten zu lernen 5d in der verzauberten Bibliothek
Nein, nein, die Klasse 5d verirrte sich nicht im düsteren Zauberwald, aber sie ließ sich am Freitag, den 17.05.2013, in der Stadtbücherei Stolberg in die schaurig-schöne Welt der Märchen entführen. Dort erwartete die Schüler die erzählende Künstlerin Regina Sommer, die sich als Stadterzählerin der Stadt Aachen einen Namen gemacht hat. Die Stimmkünstlerin ließ in ihre mitreißenden Geschichtenauswahl und Programmgestaltung ihr Studium der Literaturwissenschaft, Geschichte, Bühnenauftritte und Filmerfahrung mit einfließen. So saßen selbst die überzeugten Märchenkritiker und Zappelphillipe der 5d nach wenigen Worten gebannt auf ihren Plätzen und hingen an Sommers Lippen. Ihre Zaubermärchen und deren Vortrag zeigten den Kindern, wie schon seit Jahrhunderten Erzählungen weitergegeben werden. Durch den Vortrag alter, schauerlicher Märchen zu Beginn der Aufzeichnung durch die Gebrüder Grimm erfuhr die 5d, wie die Brüder ihr Hausmärchenbuch entschärften und es so zum Verkaufsschlager wurde.
Anschließend hatten die Schüler der 5d Gelegenheit, ihr Wissen aus dem Unterricht und die neu gewonnen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Eine spannende Rallye durch die Bibliothek mit interessanten Entdeckungen und überraschenden Erfahrungen wartete auf die Kinder. So mussten die korrekten Titel für Auszüge aus Märchen gefunden oder Gegenstände den richtigen Märchen zugeordnet werden. Um zu erleben, wie Aschenputtel sich gefühlt haben muss und wie es vielen arbeitenden Kinder auf der Welt heute noch ergeht, sortierten die Kinder unter Zeitdruck Erbsen und Linsen. Eine falsche Hülsenfrucht im Gefäß hieß wieder von Vorne anfangen.
Natürlich blieb auch noch Zeit, die Bibliothek zu erkunden, hier und da in einem Buch zu schmökern und dies am Ende auch auszuleihen. Glücklich und mit dem Versprechen, bald wieder zu kommen, weil es in der Bibliothek „ja doch richtig cool sein kann“, gingen 29 strahlende Schüler zurück zum Ritzefeld-Gymnasium.