Spurensuche am Ritze – Detektive wart ihr! Momentaufnahmen und bleibende Eindrücke eines erlebnisreichen Abends
Mit so einem Zuspruch hatten wir nun wirklich nicht gerechnet und deshalb leider auch nicht genügend Spektralbrillen geordert, die die 4.-Klässler zum Ende der Veranstaltung als Belohnung für ihre Ermittlungsergebnisse am Ausgang erhalten sollten. Spektralbrillen sind aber nicht nur interessante physikalische Spielzeuge, sondern gewähren gerade auch zur Lichterjahreszeit faszinierende Eindrücke. Da die Schüler, die die Brillen ausgaben, auch ein Herz für die jüngeren Geschwister der Grundschüler hatten, haben sie auch einige von diesen bedacht – und so passierte es halt. Die Eltern derjenigen Kinder, die leer ausgegangen sind, können uns gerne anschreiben – am besten über die E-mail-Adresse von Herrn Griemens mgriemens@ritzefeld-gymnasium.de . Wir werden dann das Mögliche möglich machen. Also bitte nicht böse sein, sondern freut euch mit uns über einen tollen Abend!
Und ganz herzlichen Dank all den großen und kleinen Helfern, besonders denen aus dem Schüler- und Elternkreis! Ihr wart so engagiert und mit ganzem Herzen dabei. Dubbele Mercie!
Der Vorstellungsabend für Schüler der 4. Klassen der Stolberger Grundschulen, der am 16.11.2012 stattfand, stand dieses Mal unter dem Motto „Detektive seid ihr!“ Die Viertklässler waren mit ihren Familien herzlich eingeladen, am Ritze auf Spurensuche zu gehen. Hier nur einige Beispiele, was es zu erkunden, zu entschlüsseln, zu entdecken und herauszufinden galt:
- ITG am Ritze – dem „Virus“ auf der Spur (Informatik)
- Detektivausweise mit Passbild erstellen (Medienwerkstatt)
- Sherlock Holmes & the Chamber of Horror (Englisch)
- Geschichten, die unter die Gänsehaut gehen (Deutsch)
- Wer erkennt den Täter? Fantombilder (Kunst)
- Wahrheit oder Täuschung (Physik)
- Falschmünzer am Ritze (Chemie)
- Tierspuren (Schülerlabor)
- Haltet den Dieb (Sport)
- Spionage-Roboter programmieren
- Erkundung des Schulgebäudes mit Taschenlampen
- und vieles vieles mehr…
Gegen Hunger und Durst schaffte ein kaltes Buffet mit Getränken sowie eine Tapas- und Cocktailbar Abhilfe. Und wie im letzten Jahr sollte es für die besten Detektive auch diesmal wieder ein kleines Präsent geben, was aber – wie oben schon erwähnt – zu einer kleinen Panne führte: Es waren so unerwartet viele Kinder vor Ort, dass die versprochenen Belohnungen leider nicht ausreichten.
Als nächsten Informationstermin für die Grundschüler bieten wir am 18.01.2013 einen Schnuppertag an, über den hier mehr zu erfahren ist.