2018 Ritze Cup der Q1 Nicht nur Spaß und Fairplay, sondern auch Kreativität und geschickte Bastelkünste waren gefragt (Bericht von L. Helmel)
180318. Am Sonntag, den 18.03, pünktlich um 10 Uhr, war Anstoß beim von der Q1 organisierten Ritze Cup. Neun Mannschaften traten in zwei (Alters-)Gruppen gegeneinander an. Darunter sowohl Schülermannschaften, Mannschaften aus dem aktiven Spielbetrieb und auch eine Lehrermannschaft. Dabei stand vor allem der Spaß und die gemeinsame Freude am Fußball im Vordergrund.
Die Spieler lieferten sich spannende und (weitestgehend) faire Duelle, sodass am Ende eines nervenzermürbenden Finales der ersten Gruppe DJK Dorff als Sieger hervorging. In der zweiten Gruppe siegte die Mannschaft „Alarm für Krombacher 11“. Die Lehrermannschaft belegte den dritten Platz in der zweiten Gruppe und das, obwohl sie sich Hilfe von Schülern holen durfte, da ihr Mitspieler Herr Grouls erst zu ihrem letzten Spiel erschien. Leider wurde der Siegerpokal für die zweite Gruppe bei einem besonders intensiven Lehrer/Schüler Duell umgeschossen und zerbrach in mehrere Teile. Doch die Kreativität und die geschickten Bastelkünste einiger Mitschüler retteten dann schließlich doch noch den Preis und die Siegerehrung. Abschließend kann man von einem gelungen Turnier sprechen, bei welchem alle Fußballbegeisterten, ob Junge oder Mädchen, ob Vereinsmitglied oder Freizeitspieler, Spaß am Fußball hatten (und das ist ja die Hauptsache!).
Anm. des Webmasters: Warum spielt da einer den sterbenden Schwan?