Radio Universe – Station Effelsberg Lehrerauflug in die unendlichen Weiten des Universums
16.03.2018. Die Schüler freuten sich, dass sie nach dem 2. Block schon ins Wochenende starten konnten, denn das Lehrerkollegium des Ritzefeld-Gymnasiums machte sich bei seinem diesjährigen Lehrerausflug auf in eine dünn besiedelte Gegend der Eifel, um Europas leistungsfähigstes Radioteleskop zu bestaunen – in Bad Münstereifel – Effelsberg.
Bei regnerischem Wetter zog man sich dort jedoch schnell in den Besucherraum zurück, um den Schallwellen Dr. Norbert Junkes zu folgen, der Erstaunliches über das Radioteleskop und das Universum zu berichten hatte. Einerseits beflügelte der Vortrag auf die ein oder andere Weise die Phantasie des Kollegiums – Details werden hier verschwiegen. Andererseits lagen viele dieser Details für (fast) alle Kollegen allerdings auch oft jenseits der eigenen Vorstellungskraft. Das Teleskop wird u.a. eingesetzt zur Beobachtung von kalten Gas- und Staubwolken, von Sternentstehungsgebieten, von Materiejets aus Schwarzen Löchern sowie von Radiostrahlung und Magnetfelder in der Milchstraße und weiteren Galaxien. Zumindest kam beim anschließenden Kollegiumsfoto vor der „Schüssel“ einmal kurz die Sonne zum Vorschein, wie zum Beweis, dass es sie wirklich noch gibt…
Vielen viel näher lagen dann schon die leckeren Stücke Kuchen, die manche dann im beschaulichen Bad Münstereifel zu sich nahmen, um sich für eine kurze Shoppingtour durch die Outlet-Center des Eifelstädtchens oder das Durchstöbern der Souvenirläden zu stärken. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen im Burgrestaurant besprach man dann die wichtigen Dinge des Lebens.
Link zur Infoseite des Max-Planck-Instituts für Radioastronomie (MPIfR)