
Packende Zweikämpfe und ein glücklicher Sieger Das Ritzefeld-Gymnasium gewinnt die Stolberger Schulmeisterschaft 2015
Packende Zweikämpfe und hart umkämpfte Bälle waren letzten Dienstag im Stadion Glashütter Weiher zu beobachten. In dem traditionellen Fußballturnier der Stolberger Schulen bis zur Jahrgangsstufe EF kämpften sechs Schulmannschaften um den Titel des Stolberger Schulstadtmeisters.
Bei kaltem und windigen Wetter startet das Tunier, organisiert und ausgetragen durch die Städtische Realschule unter Leitung von Herbert Schmitz, zunächst mit sechs Vorrundenspielen, in denen unter den Mannschaften, zugelost in zwei Gruppen, die Halbfinalisten ermittelt wurden. Dabei sicherten sich die Realschule Mausbach und das Ritzefeld-Gymnasium die Vorrundensiege, gefolgt von der GTHS Kogelshäuserstr. und der Probst-Grüber-Schule auf der Liester auf Platz zwei. Das Goethe-Gymnasium und die Realschule 1 waren bereits in der Vorrunde ausgeschieden.
Das Finale wurde gegen Mittag, als sich dann auch die Sonne auf dem Platz zeigte, ausgetragen, Finalisten waren das Ritzefeld-Gymnasium und die Probst-Grüber-Schule. Da sowohl in der regulären Spielzeit von zwei mal 10 Minuten als auch in der zweimaligen fünfminütigen Verlängerung kein Tor erzielt werden konnte, kam es am Ende zu einem spannenden Elfmeterschießen. Die ersten beiden Schüsse beider Teams wurden sicher verwandelt, doch der dritte und letzte Schütze der Probst-Grüber-Schule zeigte Nerven und verschoss. Mit einem weiteren sicher verwandelten Elfer holte sich das Ritze am Ende den Sieg und den Titel, welcher durch einen Wanderpokal belohnt wurde.