
Lost in Paradise – Rettungsaktion im Regenwald! Potentialanalyse für Schüler der Stufe 8 an der RWTH Aachen
Im Rahmen der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss: Übergang Schule – Beruf in NRW“ bei der Berufs- und Studienorientierung wurde in der Stufe 8 eine sogenannte Potentialanalyse durchgeführt. Die Durchführung für das Ritzefeld-Gymnasium übernahm in diesem Jahr die RWTH Aachen. Am Tag der Analyse durchliefen die Schüler diverse Szenarien, um ihre Stärken und Schwächen erfassen zu können.
Im Hauptszenario „Lost in Paradise – Große Rettungsaktion im Regenwald!“ ist auf einer Expedition nach unbekannten Pflanzen und Tieren ein Forscherteam in unerwartete Komplikationen geraten. Den Weg, der sie zurück in die Zivilisation bringen soll, kennen sie nicht. In einem völlig unbekannten Gelände müssen nun neue Technologien entwickelt, gebaut und eingesetzt werden, um eine erfolgreiche Rettungsaktion durchführen zu können. Hier sind alle Kräfte gefragt: Kreativität, handwerkliches Geschick und umsichtiges Projektmanagement. Auch die Presse ist vor Ort, um brandaktuell über die neuesten Entwicklungen an die Zuhausegebliebenen zu berichten. Die Frage bleibt: gelingt die Rettung des Forscherteams?
Nachdem die Schüler mithilfe einer innovativen und kreativen Methode zur Selbstreflektion ihrer eigenen Identität und ihrer Stärken auf der Spur waren, wurden in Zweier-Teams aus Lego-Technic-Baukästen Rettungsfahrzeuge entworfen und konstruiert sowie im Versuch-und-Irrtum-Verfahren programmiert. Anschließend erfolgte die Vorstellung der Ereignisse als Reportage, mit Recherchephasen, zielgruppengerechter Präsentation und vergleichend-reflektierender Bewertung unterschiedlicher Lösungsansätze.
Ziel der Potenzialanalyse in der 8. Jahrgangsstufe ist eine erste stärken- und handlungsorientierte Analyse der Interessen sowie, besondere Fähigkeiten der Schüler festzustellen. Neben ausgiebiger Selbstreflektion werden die Schüler während des Tages von geschulten Mitarbeitern begleitet.
Darauf aufbauend erhält jeder Schüler ein 10-15 minütiges Abschlussgespräch in der Schule. Eine Zusammenfassung des Feedbacks bekommt man als schriftliche Version nach diesem Gespräch ausgehändigt.