Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Lost in Paradise – Rettungsaktion im Regenwald! Potentialanalyse für Schüler der Stufe 8 an der RWTH Aachen

Im Rahmen der Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss: Übergang Schule – Beruf in NRW“ bei der Berufs- und Studienorientierung wurde in der Stufe 8 eine sogenannte Potentialanalyse durchgeführt. Die Durchführung für das Ritzefeld-Gymnasium übernahm in diesem Jahr die RWTH Aachen. Am Tag der Analyse durchliefen die Schüler diverse Szenarien, um ihre Stärken und Schwächen erfassen zu können.

Im Hauptszenario „Lost in Paradise – Große Rettungsaktion im Regenwald!“ ist auf einer Expedition nach unbekannten Pflanzen und Tieren ein Forscherteam in unerwartete Komplikationen geraten. Den Weg, der sie zurück in die Zivilisation bringen soll, kennen sie nicht. In einem völlig unbekannten Gelände müssen nun neue Technologien entwickelt, gebaut und eingesetzt werden, um eine erfolgreiche Rettungsaktion durchführen zu können. Hier sind alle Kräfte gefragt: Kreativität, handwerkliches Geschick und umsichtiges Projektmanagement. Auch die Presse ist vor Ort, um brandaktuell über die neuesten Entwicklungen an die Zuhausegebliebenen zu berichten. Die Frage bleibt: gelingt die Rettung des Forscherteams?

Nachdem die Schüler mithilfe einer innovativen und kreativen Methode zur Selbstreflektion ihrer eigenen Identität und ihrer Stärken auf der Spur waren, wurden in Zweier-Teams aus Lego-Technic-Baukästen Rettungsfahrzeuge entworfen und konstruiert sowie im Versuch-und-Irrtum-Verfahren programmiert. Anschließend erfolgte die Vorstellung der Ereignisse als Reportage, mit Recherchephasen, zielgruppengerechter Präsentation und vergleichend-reflektierender Bewertung unterschiedlicher Lösungsansätze.

Konstruktion von Rettungsfahrzeugen

Ziel der Potenzialanalyse in der 8. Jahrgangsstufe ist eine erste stärken- und handlungsorientierte Analyse der Interessen sowie, besondere Fähigkeiten der Schüler festzustellen. Neben ausgiebiger Selbstreflektion werden die Schüler während des Tages von geschulten Mitarbeitern begleitet.

Darauf aufbauend erhält jeder Schüler ein 10-15 minütiges Abschlussgespräch in der Schule. Eine Zusammenfassung des Feedbacks bekommt man als schriftliche Version nach diesem Gespräch ausgehändigt.

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |