Gelebtes Miteinander in der Euregio Das Ritzefeld-Gymnasium ist Euregio-Profil-Schule
Am Freitag, 22.04.2016, wurde dem Ritzefeld-Gymnasium gemeinsam mit vier Grundschulen und acht weiterführenden Schulen der Euregio Rhein-Maas das Euregioprofil verliehen. In einem feierlichen Akt mit Vertretern der Bezirksregierung Köln, dem Zweckverband Region Aachen und Repräsentanten der Provinzen Lüttich und Limburg erhielten die Schulen die Auszeichnung.
Das Euregioprofil ist ein Prüfsiegel, vergeben von einer trinationalen Kommission und gefördert durch die Bezirksregierung Köln. Es wird an Schulen verliehen, die sich dem Miteinander in der Euregio Rhein-Maas verpflichtet fühlen. Im Vordergrund stehen dabei Begegnungen mit Schülern aus den Nachbarländern sowie die Vermittlung von Sprache, Kultur und Geschichte der Euregio.
Dr. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin des Zweckverbands Region Aachen, und Paul Palmen, leitender Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Köln, hoben in ihren Reden die Bedeutung des Austauschs mit den Nachbarländern hervor und lobten das euregionale Engagement der anwesenden Schulen.
Mit der Verleihung des Euregioprofils wird dem Ritzefeld-Gymnasium bestätigt, dass es sich der Aufgabe stellt, „ihren Schülern die besonderen interkulturellen Chancen und Herausforderungen des Lebensraumes Euregio Maas-Rhein zu vermitteln, um diese für sich Gewinn bringend zu nutzen. Lehrkräfte und Kollegen, Schüler sowie deren Eltern zeigen sich offen gegenüber den Bürgern, Sprachen und Kulturen der Nachbarländer.“
Stellvertretend für die Schüler nahmen J. Cohnen und F. Rogowski an der Verleihung teil. Die beiden Fünftklässlerinnen erzählten auf der Bühne von ihren Freizeitaktivitäten in der Euregio und erläuterten, was sie von einer Euregioprofilschule erwarten: „Wir hoffen, neue Kulturen, Sprachen und Bräuche kennen zu lernen, Freundschaften zu knüpfen, gemeinsame Projekte zu machen, uns in sportlichen Disziplinen zu messen und am Schüleraustausch teilzunehmen.“
Das Ritze freut sich auf viele noch kommende Begegnungen, Projekte und Aktivitäten mit Schülern aus Belgien und den Niederlanden.