Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Festival „Auf dem Sprung“ gastiert am Ritze Physical Theatre mit Workshops für Schüler im Kulturzentrum Frankental

Am Dienstag, dem 8. November 2016, erlebten Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums im Kulturzentrum Frankental Theater einmal ganz anders: Im Rahmen des Festivals „Auf dem Sprung“, das vom Aachener Verein CulturBazar veranstaltet wird, stellte sich den Schülern mit der Vorstellung „Am Strand des Styx“ das Essener Armada Theater mit einer Performance, die vielfältigste Theatermittel nutzt, um das junge Publikum mit den vermeintlichen Gegensätzen Leben und Sterben zu konfrontieren: Wir haben verlernt mit dem Tod zu leben, gestorben wird anonym, weit weg vom Leben. Doch was passiert, wenn wir dem Tod begegnen? Wie können wir den Tod als Teil des Lebens begreifen oder erkennen, dass Leben Sterben bedeutet und in der Vergänglichkeit auch Chancen für das Leben liegen?

Solche Fragen stellten sich Schülern der 9. Klassen, der internationalen Klassen sowie der Oberstufe über eine besonders körperbetonte Performace mit Musik, Tanz, aber auch nicht ohne Humor. Das Theaterkollektiv führte das junge Publikum darüber zu freiem Assoziieren und Adaptieren.

Anschließend bot sich den Schülern Gelegenheit zur Teilnahme an einem Workshop, der die Teilnehmer zur Wahrnehmung eigener emotionaler Feinmotorik, zu gesteigertem Selbstvertrauen und Glückserleben anleitete und die Schüler bislang weitgehend unbekannte Potentiale ihres Körpers bewusst werden ließ. In gewisser Weise war dies also auch ein Wagnis für die jungen Teilnehmer, sich selbst neu zu entdecken.

Hier noch einige Stimmen zum Projekt:

„Das Theaterstück war sehr beeindruckend – eine wohltuende Abwechslung…“

„Ich fand die Schüler Spitzenklasse, ein schönes Aushängeschild für unsere Schule, ich war richtig gerührt…“

„Einerseits hat uns die darstellerische Leistung der Schauspieler durchaus beeindruckt, andererseits war der Inhalt des Stückes für manche doch ´zu tiefgründig´ und nicht leicht verständlich.“

„Die Workshops wurden zwar grundsätzlich gelobt, allerdings haben wir in Literatur dieselben Übungen bereits kennen gelernt. Dies trifft aber natürlich bei weitem nicht auf alle anwesenden Schüler zu.“

  • Programm Festival Auf dem Sprung
  • Bericht in der Stolberger Zeitug vom 20.11.2016
    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |