Die Zukunft kann kommen Stufe 8 in der Zukunftswerkstatt im Zinkhütter Hof (November 2012)
Auch wenn der Maya-Kalender in wenigen Tagen endet und den Weltuntergang prophezeit, wir lassen uns nicht beirren – die Zukunft kann kommen. Die Stufe 8 des Ritze wurde in den vergangenen Wochen erstmalig mit dem Thema Berufswahl konfrontiert. Planmäßig wird in der Stufe 8 die Zukunftswerkstatt des Zinkhütter Hof (Forum) besucht.
Die Zukunftswerkstatt
Die Zukunftswerkstatt ist ein interaktiver Parcours für Jungen und Mädchen zur Selbsterkennung der eigenen Stärken. Angelehnt an das Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) „Komm auf Tour“ wird auch hier die Verquickung von Lebensplanung und Berufsorientierung deutlich. Integriert in den Lehrplan der Schulen unterstützt die Zukunftswerkstatt Schüler im Prozess der Berufswahl.
Zum ca. zweistündigen Angebot gehören:
- ein facettenreicher Erlebnisparcours, bestehend aus sieben Stationen, in dem Schüler aktiv und spielerisch ihre Stärken herausfinden können
- viel Spaß, Handlungsorientierung und Teamarbeit bei der Durchführung der verschiedenen Aufgaben an den Stationen
- die Möglichkeit zur Reflexion von Selbst- und Fremdeinschätzung
- eine Auswertung der im Parcours erarbeiteten Ergebnisse und anschließende Hilfestellung zur Berufsorientierung und Lebensplanung
Altersgerecht sind Themen aus dem privaten Lebensbereich integriert. Begleitveranstaltungen binden Eltern, Lehrkräfte und Betriebe ein. Die nachhaltige Projektumsetzung wird über regionale Kooperationstreffen mit den Institutionen der Berufsorientierung und der Lebensplanung vereinbart.