Die EU ist die beste Idee, die Europa je hatte Arndt Kohn (MdEP, SPD) zu Gast am Ritzefeld-Gymnasium
190503. Am Dienstag, den 30.04.2019, konnten wir den Europaparlamentsabgeordneten Arndt Kohn (SPD) zu einer Diskussionsrunde zur Europäischen Union mit den 9. Klassen am „Ritze“ begrüßen.
Nach einer Begrüßung und einleitenden Worten durch unseren Schulleiter Dr. U. Bettscheider sowie einer Erklärung des Ablaufs durch Herrn A. Mischlewitz, u. a. Politiklehrer in den 9. Klassen und Organisator der Veranstaltung, stellte sich Herr Kohn kurz vor und berichtete über seinen beruflichen sowie politischen Werdegang und die Arbeit in Brüssel. In der anschließenden Fragerunde wurde es dann konkreter: Über vorbereitete Fragen zur Bedeutung der EU, zu (politischen) Ängsten und Hoffnungen wurde die Wichtigkeit der Gemeinschaft und die Bedeutung der europäischen Idee hervorgehoben. Freiheit, Demokratie und Menschenrechte, wirtschaftliche Zusammenarbeit und politische Partnerschaft über nationale Grenzen hinweg – all das sei Bestandteil der europäischen Idee. Und mehr noch: vor allem bedeute Europa Frieden.
Natürlich sollte nicht nur unser Gast zu der Thematik gehört werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorhinein im Rahmen des Politikunterrichts kurze Videos erstellt, in denen sie die Bedeutung der Europäischen Union für sich herausgestellt haben. Beim Anschauen dieser Filmbeiträge wurde schnell klar, dass Europa auch für die Schülerinnen und Schüler Frieden, Gemeinschaft und Hoffnung bedeutet.
In einem symbolischen Akt überreichte A. Kohn viele mitgebrachte Materialien, um die „Europaecke“ in der Schülerbibliothek weiter auszubauen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die kurze Pause, um weitere inhaltliche Aspekte auf Karteikarten zu schreiben, die anschließend als Diskussionsgrundlage genutzt wurden. Dabei wurden auch Probleme angesprochen und Kritik an der EU geübt, u. a. im Rahmen der Urheberrechtsreform. Trotzdem zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler eine überwiegend positive Einstellung zur EU haben und die Vorteile der Gemeinschaft nicht missen wollen.
Am Ende war das Fazit klar: Die EU hat ihre Fehler, ist aber die beste Idee, die Europa je hatte. (Fi)
Fotos: D. Fischer