Die Bescherung – ein Krippenspiel von 5.-Klässlern des Ritze für Senioren im Gemeindehaus Frankenthal (Bericht von P. Halfmann, Q1)
Aktueller Hinweis
Die diesjährige Plätzchenverkaufsaktion ergab 744,28 Euro – dank des großen Spendenaufkommens beim Weihnachtstheaterstück deutlich mehr als im letzten Jahr. Damit kann die Partnerschule in Marcação im Nordosten Brasiliens richtig viel anfangen. Die derzeit beschäftigten Lehrerinnen können nun auch im nächsten Jahr den Kindern Lesen, Rechnen und Schreiben beibringen und ihre Alphabetisierungsaktionen für Erwachsene in den Bergdörfern fortsetzen. Herzlichen Dank an alle Plätzchenbäcker, -verkäufer, -käufer und an alle Spender!
Die Bescherung
Jedes Jahr übt Frau Heck-Wattjes mit ihrem evangelischen Religionskurs aus der fünften Klasse ein Krippenspiel ein. Das Krippenspiel wird dann bei unserem monatlichen Gottesdienst im Dezember und am Senioren-Nachmittag der Evangelischen Kirchengemeinde Stolberg im Gemeindehaus Frankenthal aufgeführt – so auch in diesem Jahr.
Das diesjährige Stück, bei dem insgesamt acht Kinder mitgespielt haben, hieß „Die Bescherung“. Es handelt davon, dass eine Familie gemeinsam Weihnachten feiert, doch jeder vergisst ein Geschenk für einen anderen und sucht dann ein unpassendes Geschenk aus. Die Familie wollte eigentlich ein Fest in Frieden feiern, doch im Endeffekt streiten sich alle. Plötzlich taucht ein Engel auf, dieser bringt alle zur Besinnung und sie entschuldigen sich untereinander für die unüberlegten Geschenke. Am Ende wird alles wieder gut und alle tanzen zusammen zu der Musik, bei der die Eltern sich vor vielen Jahren kennengelernt haben.
Die Kinder haben das Stück vor rund 220 Senioren aufgeführt, was eine echte Leistung ist. Alles lief glatt und man merkte, dass das Theaterspielen den Kindern viel Spaß macht. Die Senioren waren begeistert und haben viel gelacht und lange geklatscht.
Zusätzlich zur Theateraufführung wurden Kekse verkauft und Spenden gesammelt – am Senioren-Nachmittag und in den Pausen in unserer Schule. Wie bestimmt alle (am Ritze) wissen, gehen diese Einnahmen an unsere Partnerschule in Brasilien. Erst in diesem Jahr haben uns Lehrer aus Brasilien während unserer Projekttage besucht. Das Ritzefeld-Gymnasium unterstützt das Instituto Sao Francisco de Asis in Marcação bereits seit 18 Jahren.
Ohne den Keksverkauf wurden von den Senioren schon über 400 € gespendet. Nun sind wir gespannt, wieviel Geld bei der diesjährigen Adventsaktion insgesamt zusammen gekommen ist. Aus den Spendengeldern werden u.a. die Löhne der Lehrer der Partnerschule bezahlt. Durch die alljährlichen Spenden konnten schon ein neues Schulgebäude gebaut und viele Grundschulklassen unterrichtet werden. Die Schulpartnerschaft wird von dem Aktionskreis „Eine-Welt – Reifferscheid e.V.“ organisiert und die Spendengelder unter Mitwirkung der Hilfsorganisation Missio zu 100 % nach Brasilien überbracht.