Cool sein – cool bleiben Selbstbewusst und cool bleiben – auch bei Stress und Konflikten!
Cool zu bleiben – das war zum einen aufgrund der Temperaturen zu Schuljahresbeginn nicht so einfach. Zum anderen verlangt es ein hohes Maß an Selbstbeherrschung und Selbstbewusstsein, in Situationen cool zu bleiben, in denen man persönlich angegriffen wird, in denen jemand Grenzen überschreitet, man sich bedroht fühlt, man bedroht wird.
Mit solchen Situationen haben sich die 6. Klassen im Rahmen des Kompakttages „Cool sein – cool bleiben“ zusammen mit dem Konflikt- und Gewaltdeeskalationstrainer Herrn Kraft und begleitet von Frau Heck-Wattjes und Frau Kamay beschäftigt.
Habe ich schon einmal Gewalt erlebt? Was ist eigentlich Gewalt? Ist es Gewalt, wenn eine Mutter ihr zweijähriges Kind anbrüllt? Ist es Gewalt, wenn ein Vater nicht mehr mit seinem 15-jährigen Sohn spricht, weil dieser beim Sprayen erwischt wurde? Mit diesen und weiteren Fragen begann die Auseinandersetzung, die in theoretischen Phasen – in denen es z.B. um die Unterscheidung zwischen körperlicher und seelischer Gewalt ging – vertieft und in gemeinsamen Spielen und Rollenspielen erfahrbar gemacht wurde.
Auch wenn am Ende nicht alle „cool“ geblieben sind, so haben doch alle Schüler des Jahrgangs Handlungsmöglichkeiten kennengelernt, wie sie mit Aggression im öffentlichen und schulischen Raum umgehen bzw. sie vermeiden können. In Zukunft können die Klassen 6a und 6b also sagen: „Wir sind cool.“
Projekt der 6b
Projekt der 6a