Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Ausbildung zum „Alltagshelden“ #drückmich-Projekt des Bethlehem Gesundheitszentrums am Ritzefeld-Gymnasium

180830. Im Rahmen des #drückmich-Projekts des Bethlehem Gesundheitszentrums in Stolberg wurden die Schüler der Oberstufe des Ritzefeld-Gymnasiums zu sogenannten „Alltagshelden“ ausgebildet. Hierbei vermittelten Rettungsprofis Theorie und Praxis im Bereich der Laienreanimation, um die jungen Menschen einerseits in die Lage zu versetzen, im Ernstfall zu handeln und andererseits zu ermutigen, eine Herzdruckmassage tatsächlich durchzuführen.



Den Anfang der Veranstaltung machte die Stufe EF, gefolgt von der Q1 und Q2. In jeweils 90 minütigen Einheiten wurde die Wichtigkeit von Zivilcourage diskutiert und den Schülerinnen und Schülern so verdeutlicht, dass das eigene Handeln im Notfall entscheidend sein kann. Durch beherztes und mutiges Eingreifen können Leben gerettet und Todesfälle verhindert werden. Denn Zeit ist der entscheidende Faktor: Die Durchführung der Laienreanimation kann die Überlebensrate im Falle eines Herzstillstands verdoppeln bzw. sogar verdreifachen. Damit den potenziellen Ersthelfern die nötigen Handgriffe und Abläufe der Herzdruckmassage bekannt sind, wurden diese in praktischen Übungen trainiert. Besonders der Hinweis, man solle während der Herzdruckmassage gedanklich das Lied „Stayin´Alive“ von den „Bee Gees“ summen, sorgte bei den Schülern für gute Stimmung. Dieses Lied bietet nämlich die optimale Taktfrequenz, sodass im Idealfall 100- bis 120-mal gedrückt wird.



In einer weiteren Übung wurde die Abnahme eines Motorradhelms bei einem verunglückten Motorradfahrer simuliert, was gerade für die vielen Fahranfänger, die ihren Führerschein schon haben oder bald machen werden, eine willkommene und lebensnahe Hilfe darstellt. Durch das #drückmich-Projekt konnten bestehende Ängste abgebaut werden, die die Ersthelfer davon abhalten könnten, in einer Notfallsituation einzugreifen, und es wurde das Bewusstsein gestärkt, dass Zivilcourage Leben retten kann.



Alles in allem eine gelungene Aktion, findet auch Ines Krasny, leitende Ärztin des Projektes: „Wir blicken auf ein erfolgreiches Event mit motivierten Schülern zurück und sind sehr zuversichtlich somit Stolberg ein Stück weit sicherer gemacht zu haben – denn Helfen ist kinderleicht.“

Das #drückmich-Team des Bethlehem Gesundheitszentrums

Fotos: BGZ Bethlehem Gesundheitszentrum

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |