Auf einem schweren Weg begleiten Ritze-Schüler unterstützen den Deutschen Kinderhospizverein Aachen
Am Donnerstag, 11.07.2013, übergab unsere Schülervertretung in der Aula des Ritzefeld-Gymnasiums in einer kleinen Feierstunde einen Spendenbetrag an den Deutschen Kinderhospizverein Aachen. Das Geld wurde durch den letztjährigen Sponsored Walk eingenommen, und traditionell geht ein Teil des Erlöses an eine gemeinnützige Organisation. In diesem Jahr konnte ein Betrag von 1125 € für diesen Zweck „erlaufen“ werden. Frau Leiendecker, eine der beiden Koordinatorinnen des Vereins, nahm die Spende freudestrahlend entgegen und bedankte sich bei der SV und allen Schülern des Ritze für ihre Unterstützung. In einem kurzen Film und durch Berichte einzelner Fälle brachte sie den anwesenden Schülern die Arbeit des Vereins näher und unterstrich, wie wichtig ihre Arbeit für die Familien, in denen lebesverkürzend erkrankte Kinder leben, ist.
Im letzten Jahr wurde u.a. eine Wanderausstellung „Wege im Dunkel – Wege im Licht / gefühlte Trauer – gefühltes Glück“ präsentiert, in der Werke der Eltern und Kinder einen tiefen Eindruck hinterließen. Im Frühsommer wurde für betroffene Familien eine sonst fast unmögliche Wochenendreise nach Xanten organisiert, was für alle Beteiligten ein Erlebnis und ein Segen war. Auch die Ferienspiele auf der Hazienda Arche Noah und bei der Feuerwehr sowie ein Kunstworkshop brachten den Familien soziale Kontakte und eine willkommene Abwechslung vom oft sehr anstrengenden Alltag.
Zu den alltäglichen Aufgaben des Vereins zählen die unterstützende Begleitung der erkrankten Kinder und ihrer Familien nicht nur in besonderen Krisensituationen, der Aufbau und Betrieb von ambulanten Kinderhospizdiensten, Seminar- und Bildungsarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Wir freuen uns, den Verein und seine wertvolle Arbeit mit dieser Spende unterstützt zu haben und wünschen bei den weiteren Aufgaben viel Freude und Erfolg!