Auf die Rolle, fertig, los! Bericht über den Fahrrad-Projekttag am 25.01.17 (T. Kreutzer)
Im Januar denken viele vielleicht nicht so recht daran, Fahrrad zu fahren, jedoch war die Motivation am 25.01. beim Fahrradprojekttag am Ritzefeld-Gymnasium vielleicht gerade deshalb sehr hoch. Die Schüler hatten an diesem Vormittag die Möglichkeit, ihr Können und Wissen rund ums Fahrrad zu festigen und zu erweitern.
Organisiert und durchgeführt wurde der Radtag von der neuen Rad AG, die nun immer dienstags um 13.30 Uhr stattfindet. Im Rahmen des Projekts nahmen alle Klassen und Kurse teil, die vormittags Sportunterricht hatten. Die Schüler sollten einen Einblick in die Möglichkeiten der Rad AG erhalten und sich über verschiedene Bereiche des Radfahrens informieren können. Dies geschah in Theorie und Praxis in einem Stationenbetrieb.
Die Teilnehmer durchliefen insgesamt fünf Stationen. Dabei ging es z.B. darum, in einem Parcour technisch sauber Kurven zu fahren und zu bremsen, Schläuche zu flicken und einen Radcheck in der Radwerksatt zu machen, sein Wissen über die Tour de France 2017 unter Beweis zu stellen, die Regeln der Verkehrssicherheit zu wiederholen und sich bei Dunkelheit auf dem Rad sichtbar zu machen (gerade im Winter sehr aktuell) und seine Beinkraft bzw. Schnelligkeit auf einer Trainingsolle in einem 500 oder 1000 m Zeitfahren zu testen. Bei den Schülern besonders beliebt war das Zeitfahren auf der Rolle und die Radwerkstatt.
Der Radtag diente natürlich auch dazu, Werbung für die AG zu machen und weitere Teilnehmer zu gewinnen. Tatkräftig unterstützt wurde das Projekt von den Q1 Schülern S. Püttgen, J. Woopen, P. Reinert und O. Boltz. Sie trugen maßgeblich dazu bei, dass der Tag sehr erfoglreich verlief und hoffentlich bald wiederholt wird.