Bezirksmeisterschaft 2014 Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss. (Albert Einstein)
Finale der Bezirksmeisterschaften am Ritze
Am 13.02. trafen sich die in zwei Altersklassen qualifizierten Stadt- und Kreismeister zum Bezirksfinale der Schulen im Schachsport. Aufgrund der guten Erfahrungen des letzten Jahres war das Ritzefeld-Gymnasium wieder Gastgeber. Schulleiter Armin Ochse hieß die 75 Spieler und deren Betreuer herzlich willkommen.
In beiden Wettkampfklassen musste jede Mannschaft gegen jede andere antreten. Das bedeutete für die Spieler der Wettkampfklasse II 8 und für die der Wettkampfklasse III 5 Spiele. So dauerte die Veranstaltung den ganzen Tag, bis gegen 16.30 Uhr die Sieger geehrt werden konnten.
In der Wettkampfklasse II (1997 – 2002 geborene) konnte die Mannschaft des Kaiser-Karls-Gymnasiums aus Aachen ihren Vorjahrestitel verteidigen. Vize wurde, ebenfalls als Neuauflage, die Mannschaft des Ritzefeld-Gymnasiums. Den 3. Platz belegte das Liebfrauen-Gymnasium, Köln. Die Schlusstabelle zeigt folgende weitere Reihenfolge auf: Heinrich-Böll-Gymnasium Troisdorf, Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen, Realschule Lindlar, St. Ursula-Gymnasium Brühl, Gymnasium Herkenrath und das Nikolaus-Cusanus-Gymnasium Bonn.
In der WK III (1999 – 2004 geborene) gewann das St- Ursula-Gymnasium aus Brühl den Titel des Bezirksmeisters, gefolgt vom Städt. Gymnasium Hennef, Carl-von-Ossietzky-Gymnasium Bonn, Liebfrauen-Gymnasium Köln, Gymnasium Herkenrath und der Realschule Lindlar.
Die beiden Erstplatzierten dürfen sich demnächst mit anderen Bezirksmeistern bei der NRW- Meisterschaft messen.
Die für unsere Schule erfolgreiche Mannschaft wurde gestellt von Eva Maria Titgemeyer, Christian Umierski, Andrej Krebs, Florian Umierski und Paul Ahn. Betreut wurden die Spieler von Thomas Titgemeyer.
Zum Vize-Meistertitel die besten Glückwünsche!