Bezirksmeisterschaft 2011 Vizemeister vor heimischer Kulisse - Schulschachbezirksmeisterschaften am 23.02.2011
Eine Bezirksmeisterschaft im Ritzefeld-Gymnasium – und trotzdem konzentrierte Ruhe? Ja, es funktionierte, denn am 23.02. ging es um das „königliche Spiel“. „Turnierruhe“ war laut Aushang und Web-Site-Veröffentlichung (www.ritzefeld-gymnasium.de) gefordert.
Und daran hielten sich auch die immer wieder auftauchenden Kiebitze, die der Mannschaft der eigenen Schach-AG interessiert über die Schulter schauten.
Um 10Uhr trafen sich die Kreismeister der Wettkampfklassen II und III des Regierungsbezirks Köln in der Aula um ihren Bezirksmeister im Schulschachwettbewerb auszuspielen. Insgesamt traten 11 Mannschaften an, gespielt wurde je Mannschaft an 4 Brettern mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie.
Begeistert waren die Spieler, Betreuer, Frau Lange-Stürner als Verantwortliche der Städteregion Aachen und der Vorsitzende der Schachverbandes Mittelrhein Martin Blasche, der das Turnier leitete, von den Rahmenbedingungen, die das Ritzefeld-Gymnasium ihnen bot. Neben der angenehmen Spielumgebung in der Aula sorgte das von der Schulmensa ausgeteilte Mittagessen für Begeisterung. Dem Dank an Schulleiter Armin Ochse und AG-Leiter Thomas Titgemeyer schloss sich sodann auch die erste Anfrage an, ob die Veranstaltung im nächsten Jahr an gleicher Stelle zu wiederholen sei.
Zeitplangemäß konnte kurz vor 16 Uhr die Siegerehrung durchgeführt werden:
Die Mannschaft des Ritzefeld-Gymnasiums (WK II) musste sich nur der stark auftretenden Mannschaft des Stadtgymnasiums aus Köln-Porz geschlagen geben und erreichte nach diesem den 2. Platz. Den Pokal für den 3.Platzierten holte sich die Realschule Lindlar.
In der jüngeren Wettkampfklasse III wurde das Kaiser- Karl-Gymnasium (Stadt Aachen) ungeschlagen Bezirksmeister. Auf den Plätzen folgten das Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium (Stadt Köln) und das St. Ursula-Gymnasium Brühl.