Was für ein Sound Crack Field Stompers begeisterten bei den Januarkonzerten 2015
Am 25. und 26.02.2015 bereitete uns die Big Band des Ritze, die Crack Field Stompers, im Kulturzentrum Frankental wieder zwei unvergessliche Abende im Rahmen der Januar-Konzerte für die 5.-Klässler und deren Eltern und Geschwister.
Die CFS überraschten mit zahlreichen neu einstudierten Stücken und einem kräftigen und lebendigen Sound. Dabei führten die Musiker unter Leitung von Herrn Hobinka das Publikum durch die Musikgeschichte des Jazz, wobei aber auch andere Musikrichtungen und -stile einbezogen wurden.
Einmal Crack Field Stomper – immer Crack Field Stomper
Zwischen den Stücken wurden die einzelnen Instrumente durch Big Band-Mitglieder vorgestellt. Einerseits berichteten die Schüler der Oberstufe über ihren Werdegang in der Band, andererseits wurden die „Frischlinge“, die erst kürzlich der Band beigetreten sind, über ihre ersten Erfahrungen. Bezeichnend ist auch, dass die CFS immer wieder durch ehemalige Schüler unterstützt wird, sei es durch aktive Mitwirkung bei den Konzerten oder durch anhaltenden Applaus im Publikum. Auch der ehemalige Leiter der Big Band, Oskar Ludwig, hatte es sich nicht nehmen lassen, das Januarkonzert zu besuchen – zudem noch an seinem Geburtstag. Also wurde ihm auch spontan ein Ständchen gebracht.
Seit einiger Zeit wurden auch Gesangsstücke in das Repertoire der Band aufgenommen, das sich als sehr vielseitig bezeichnen lässt. Immer wieder werden die Stücke durch Improvisationseinlagen der Schüler ergänzt, die dazu beitragen, dass der Funke der Spielfreude sehr schnell aufs Publikum überspringt und dort für Begeisterung sorgt.
Damit das auch weiterhin so bleibt, ist die Big Band natürlich auf Nachwuchs angewiesen. Wer Lust hat, ein Instrument zu erlernen oder schon eins spielt und gerne in der Big Band mitspielen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei C. Hobinka oder den Mitgliedern der CFS zu informieren.
Vielen Dank an alle, die diese tollen musikalischen Abende ermöglicht haben.
Presseartikel in der Stolberger Zeitung (02.03.2015)
Nachfolgend einige Bildimpressionen vom 1. Konzertabend: