Rock am Ritze 2017 Sensationelle Musikbeiträge beim Sommerkonzert der Q1 sorgten für tolle Stimmung
09.06.2017 – 14.00 Uhr. Es regnet in Strömen. Unter dem Vordach des unteren Schulhofs stehen einzelne Schülergruppen etwas ratlos herum und hoffen darauf, dass die Wettervorhersage verlässlich ist und der Dauerregen nun nachlässt. Und in der Tat, gegen 14.30 Uhr lässt der Regen nach, so dass mit dem Aufbau der Bühne und Technik begonnen werden kann. Die Vorbereitungen laufen nun auf Hochtouren, denn um 17.00 Uhr soll das von der Stufe Q1 organisierte Sommerkonzert „Rock am Ritze“ steigen…
17.00 Uhr. Die letzten Soundchecks laufen noch, der untere Schulhof hat sich schon gut gefüllt, und das Beste: die Sonne scheint! Das Konzert kann beginnen:
Nachdem die Big Band als „erfahrene Hasen“ mit den Stücken „Eye of the Tiger, Crab Legs, This love Gimme some Lovin und Valerie den Opener übernommen hatten und dem Publikum eingeheizt hatten, präsentierten sich zahlreiche Schülergruppen, die sich teilweise aus Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen zusammensetzten,den jungen und älteren Zuhörern, die ganz entspannt den musikalischen Klängen lauschen, sich im Gespräch austauschen oder am Grill oder Getränkewagen stärken konnten. Wohin man blickte, überall sah man fröhliche Gesichter, die in entspannter Atmsophäre die Musik und in geselligem Beisammensein das Wetter genossen.
Laura und Sebastian (beide Q1) führten das Publikum souverän und mit Witz durch das Programm. Ob an der Gitarre (Alfred), am Piano (Kim, Leon) oder am Schlagzeug bzw. Percussion (Johannes), alle gaben ihr Bestes, um die jeweiligen Sänger (Laura, Lena) mit Thinking out loud, Happier und 7 Years zu unterstützen. Nach einer choreografisch ausgefeilten Peformance der Hip Hop Tanzgruppe brachte die Schülerband „Life unjustified“ neben The Sea auch eigene Stücke (The Rain,The Sun nd Save tonight) zu Gehör.
Der Pausenchor leitete dann mit Shape of you und Gimme, gimme, gimme über zu zwei Solo-Auftritten von Yanira mit „Lieblingsmensch“ und Leon mit dem „The dance of dragons“ aus Game of Thrones.
Wenn das Konzert, das ja fast schon als Festival zu bezeichnen ist, schon von der Q1 organisiert wurde, konnte sich der Musikkurs der Stufe natürlich nicht drücken und brachte die Zuhörer mit „Bills“ und „Let me entertain you“ zum Jubeln. Anschließend brachten Lennart, Tom und Lena die Stücke „Holz“ und „Auf uns“ sowie Maya und Minh An, die beide schon beim letzten Konzert mitwirkten, die Gesangsnummern „I will follow him“, „Dear future husband“ und „Memory“ zu Gehör. Laura, Leon, Johannes und Max schlossen sich diesem Teil mit „Set fire to the rain“ und Nenas „99 Luftballons“ an.
Und irgendwie hatte man das Gefühl, dass insbesondere die Schüler nun dem Auftritt der Lehrerband „Mad Teachers Project“ entgegenfieberten, die diesmal zwei völlig unterschiedliche Programmteile zum Musikfest beisteuerten. Als Mad Teachers feat. The Head Master gab sich Schulleiter Boddenberg am Piano und bei der Gesangsnummer „Mir fehlen noch einige Streicheleinheiten“ auch mit Gesang die Ehre. Bei weiteren Stücken aus dem Genre „Chanson“ übernahm Stufenpapa Wieners Moderation und Gesang bei „Ich bin schuld“ und „Ich bin nur gut, wenn keiner guckt“. Beim Tango „Eine kleine Sehnsucht“ sah man einzelne Schülergruppen schunkeln.
Ganz so „soft“ wollten die Lehrer sich aber nicht verabschieden und stellten ihren „Sound“ ganz dem Motto des Tages entsprechend auf Rock um und brachten den Schulhof mit „Skandal um Rosi“ und „Highway to hell“ zum Anschluss des Konzerts noch einmal richtig zum Kochen. Besten Dank an Basti für den „Beat“ am Schlagzeug.
Man merkte gar nicht, wie die Zeit verflog. Bis in den späten Abend hinein standen viele – auch ehemalige Schüler – noch gesellig beisammen und ließen den Abend bei allerbester Laune ausklingen.
Vielen Dank allen Musikern und Künstlern, allen Organisatoren und sonst irgendwie am Gelingen des Sommerkonzert beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern für diesen tollen Abend.