Hammer Auftritt Musiker vom Ritze begrüßen Schmiede im Rathaus (hor)
181011. Vertreter aus zehn Nationen folgten der Einladung zum jährlichen Treffen des Rings der europäischen Schmiedestädte am Freitag, 5.10.2018, nach Stolberg. Die Handwerks- und Industriegeschichte der Stadt legt eine Mitgliedschaft nahe und so engagiert sich auch Stolberg für die Schmiedekunst und die touristische Vermarktung bestehender Einrichtungen wie Schmiedewerkstätten und Museen.
Oberbürgermeister Dr. Tim Grüttemeier und der Präsident des Schmiederings Peter Kloo begrüßten die Teilnehmer im Stolberger Ratssaal herzlich, weltoffen und wortgewandt. Ein Höhepunkt aber waren zweifelsfrei die Musikbeiträge durch Schüler des Ritzefeld-Gymnasiums. In einer eigens zusammengeschweißten Band wurden drei Titel aus dem Bereich Jazz und Pop präsentiert. L. Scherello überzeugte solistisch mit der Querflöte und glänzte zusammen mit D. Kocpinar am Gesang, M. und F. Umierski, L. Kolewa und M. Allard bildeten den Bläsersatz, P. Kowalka und F. Schroif lieferten das rhythmische Fundament an Bass und Percussion. Am Boss-Pult (= Dirigentenplatz) stand niemand; Musiklehrer T. Horbach griff selbst in die Hammermechanik des E-Pianos und betonte anschließend die professionelle Leistung der Schüler.
Im Verlauf des Jahres musizieren die Schüler vom Ritze noch auf der Herzogenrather Burg im Rahmen des Benefizadventskalenders und beim traditionellen Stolberger Adventskalender vor dem Rathaus. Im Frühjahr 2019 steht dann das jährliche Bigbandkonzert der Crack Field Stompers an.
Foto: M. Allard