Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Von Schleifen und Ziegelsteinen Mädchen der 6. Klassen ließen Roboter musizieren und tanzen...

09.-16.01.2018

…und lernten dabei „so nebenbei“ einige Grundprinzipien des Programmierens.

In diesem Jahr früher als sonst erwarteten die Schüler zwei Highlights: Während die Mädchen sich zwei Tage lang intensiv mit der Programmierung von Robotern befassten, trafen sich die Jungs, um im Helene-Weber-Haus gemeinsam zu kochen.

Nachdem die NXT-Roboter zusammengebaut waren, lernte man die Programmiersprache NxC (Not exactly C) kennen und beschäftigte sich zunächst mit dem sogenannten „brick“ (Ziegelstein), wie der NXT-Computer auch genannt wird. Vergleiche zu bekannten Sprachen wurden schnell gezogen, man lernt hier statt Vokabeln Befehle, statt Syntax Befehlszeilen, wobei Fehler bei der Interpunktion gnadenlos bestraft werden, da man in einer Klassenarbeit bei fehlenden Satzzeichen zumindest noch eine Chance hat, den Sinn zu erfassen – ein Roboter scheitert daran. Übrigens: wer mag, kann ja die Fehler im Titelbild suchen…

Erste Aufgabe war, ein Musikstück auszuwählen und zu programmieren, wobei sich die Melodie am Ende aus bis zu 200 Einzelbefehlen zusammensetzte. Von „Alle meine Entchen“ über „Fluch der Karibik“ bis hin zu Eigenkompositionen war alles vertreten – der Kreativität war keine Grenze gesetzt. Die Vorzüge der Programmierung von Schleifen wurden dabei sehr geschätzt.

Workshop der 6a


Nachdem man die Grundprinzipien des Programmierens verstanden hatte, wurden weitere Befehle ausprobiert, die das Fahren der Roboter ermöglichten. In einem weiteren Schritt wurden verschiedene Sensoren programmiert, so dass die Roboter auch in der Lage waren, ihre Umwelt mit Hilfe dieser Sensoren zu erfassen und – entsprechend programmiert – darauf zu reagieren. Dabei die Grenze zwischen laut und leise, hell und dunkel zu ermitteln, gestaltete sich mitunter recht schwierig, wobei die Schülerinnen den Roboter mit seinen Sensoren auch als „Messgerät“ nutzten, um diesen Grenzen auf die Spur zu kommen.

Hierbei waren akribische Fehlersuche, Geduld und auch eine gewisse Frusttoleranz gefragt, wenn man zwangsläufig auftretende Fehler finden und ausmerzen wollte – typische Eigenschaften, die auch später im Berufsleben in der Informatik weiterhelfen.

Workshop der 6c




Schließlich versuchte man, die Sensoren in gestellten „Anwendungssituationen“ sinnvoll einzusetzen, bevor es zum Abschluss an die Vorbereitung einer Präsentation der im Workshop erzielten Ergebnisse für interessierte Eltern und natürlich für die Jungs ging, wobei es sich keine Gruppe nehmen ließ, eine Choreografie für alle Roboter zu programmieren und auch selbst nach einem ausgewählten Musikstück zu tanzen – z.B. nach dem Lied „Macarena“.

Anschließend erklärten einige Mädchen stolz und geduldig den Jungs, wie das mit dem Programmieren so geht, jedoch waren alle überzeugt: Informatik ist nicht nur ´was für Jungs!

Workshop der 6b


Link zum Artikel in der Stolberger Zeitung (15.02.2018)

    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |