Vogelarten, Pseudogetreide und Sensorik von Zehen Tabea Marx erreicht die 2. Runde der internationalen BiologieOlympiade
Eine Spitzenleistung hat unsere Schülerin Tabea Marx (Q2) im Fach Biologie erbracht. Die Abiturientin kam bei der internationalen BiologieOlympiade 2016/2017 landesweit auf Platz 8 und bundesweit auf Platz 36 und hat somit die Qualifikation zur zweiten Runde erreicht. Neben Eltern, Lehrern und Mitschülern ist auch die betreuende Lehrerin Christina Storz sehr stolz auf Tabea, die mitten in den Abiturvorbereitungen zusätzlich noch an diesem Biologiewettbewerb teilnimmt. Herr Boddenberg freute sich ebenso über Tabeas Leistungen, überreichte die Urkunde und hob ihr besonderes Engagement hervor: “Wir freuen uns, eine Schülerin wie Tabea am Ritzefeld-Gymnasium zu haben und hoffen, dass ihr Erfolg viele andere Stolberger Schüler ermutigt, an überregionalen Wettbewerben teilzunehmen.“
In der ersten Runde musste Tabea verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Zoologie, Physiologie, Genetik, Biochemie und Botanik lösen. So setzte sie sich mit unterschiedlichen Aufgaben zu den Themenbereichen Pseudogetreiden, Sensorik von Zehen und Vogelarten auseinander. In der nun anstehenden zweiten Runde wartet auf Tabea eine 120-minütige Klausur mit noch anspruchsvolleren Aufgaben, die sie neben ihrem ganz normalen Klausur-Pensum in der Schule bewältigen muss.
Die Internationale Biologieolympiade wurde bereits 1990 zum ersten Mal ausgetragen und findet mittlerweile zeitgleich in über 50 Ländern statt. In Deutschland wird ein vierstufiges Auswahlverfahren durchgeführt, um aus über tausend Teilnehmern die vier besten deutschen Schüler im Fach Biologie zu ermitteln. Jedoch sind die Aufgaben so anspruchsvoll, dass bereits das Erreichen der zweiten Runde ein großer Erfolg ist, denn damit ist man bereits unten den 300 bis 400 Besten in Deutschland. Höhepunkt aber ist das Erreichen der jährlich stattfindenden Endrunde, die in einem der teilnehmenden Länder ausgetragen wird und dieses Jahr nach Coventry, Großbritannien führen wird.
Wir wünschen Tabea für die kommende Runde viel Erfolg!