Unterricht im Zoo Biologie-Kurse der Q2 untersuchen Evolutionstrends bei Primaten
An mehreren Terminen im Januar besuchten und besuchen die Q2-Bio-Kurse von Frau Dr. Heck-Wattjes und Dr. O. den Kölner Zoo, um sich an rezenten Affenarten mit Evolutionstendenzen bei Primaten zu beschäftigen. Bei diesen etwas anderen Zoobesuchen, die sich ja oft genug auf das Lesen der Namen der Tierarten und deren (machmal vergebliche) Suche in Käfigen oder Gehegen beschränken und in Äußerungen wie „Ach guck´mal, wie süß!“ oder „Wo ist denn das Tier?“ mit recht kurzer Verweil- und Beobachtungsdauer enden, stand durch die Beschränkung auf eine einzige Tiergruppe das genaue Beobachten der Merkmale und des Verhaltens der Primaten im Mittelpunkt der Besuche.
Bei einem ersten orientierenden Rundgang wurde zunächst einmal das intensive Beobachten verschiedener Affenarten aus den systematischen Gruppen der Halbaffen, Neu- und Altweltaffen und der Menschenaffen geübt. Frau Pyro von der Zooschule verstand es dabei geschickt, Informationen zu den Tierarten mit den gerade stattfindenen Aktivitäten zu verknüpfen.
Ziel einer weiteren Beobachtungsrunde war die Erstellung eines Modellstammbaums der Primaten. Angeleitet durch Mitarbeiter der Zooschule Köln, sammelten die Schüler arbeitsteilig in kleinen Gruppen selbständig Daten zu insgesamt acht verschiedenen Affenarten: Vari, Krallenaffe (Lisztaffe, Löwenäffchen oder Tamarin), Kapuzineraffe, Brüllaffe, Kleideraffe, Mantelpavian, Orang Utan und Bonobo. Anhand eines Merkmalvergleichs und weiterer Informationen über Verbreitung und Lebensweise konnte schließlich ein Modellstammbaum ermittelt und belegt werden.
Besuch des Q2 gK 1 (Dr. O.) im Zoo:
Besuch des Q2 gK 1 (Dr. O.) im Zoo: