Über uns

So erreichen Sie uns

Kontakte, Öffnungszeiten & Anfahrt · Informationen für Eltern der 4.-Klässler

Das Ritzefeld-Gymnasium

Grußwort des Schulleiters · Geschichte · Schulvertrag · Hausordnung · Pressespiegel

Bildungsschwerpunkte

Ziele · MINT · Kulturelle Bildung · Fremdsprachen · Bildung in der digitalen Welt

Schulprogramm

Schulprogramm · Leitlinien unseres Handelns · Pädagogische Konzepte · Schulisches Leben am Ritze · Allgemeine Informationen

Kollegium & Co.

Schulleitung · Lehrerkollegium · Mitarbeiter · Sozial-Team · weitere Ansprechpartner

Gremien

Schulkonferenz · Schülerrat · Schulpflegschaft · Lehrerrat · Lehrerkonferenzen· Fachkonferenzen · AK Schulentwicklung

Förderkreis des Ritzefeld-Gymnasiums

Informationen

Unterricht

Zeiten

Unterrichtszeiten

Fächer

Aufgabenfeld I: Deutsch · Englisch · Französisch · Lateinisch · Kunst · Musik · Spanisch

Aufgabenfeld II: Erdkunde · Geschichte · Philosophie · Politik/Wirtschaft · Sozialwissenschaften

Aufgabenfeld III: Biologie · Chemie · Wahlpflichtbereich II - Naturwissenschaften · Informatik · Mathematik · Physik

ohne Zuordnung: Evangelische Religionslehre · Katholische Religionslehre · Sport

weiterführende Angebote

Selbstlernzentrum · Studien- & Berufsberatung

Kooperationspartner

Übersicht · Zinkhütter Hof · Vogelsang IP · Partnerschaftskomitee Stolberg-Valognes

Ganztag

Unterricht im Ganztag

Eckdaten zur Unterrichts- und Ganztagsorganisation · AG-Termine

Projektkurse & Arbeitsgemeinschaften

Big-Band · Schülerlabor "Ritzel" · Medienwerkstatt · Bio-AG · Schülerzeitung geritzt · Übersicht aller AGs

Mensa

Vorstellung der Mensa

Ereignisse

Aktuelles

Ereignisse · Newsletter · News Blog · Twitter

Fahrten

Klassenfahrten · Studienfahrten

Schüleraustausch

Besuch aus Toledo 2019 · Valognes 2018 · Besuch aus Toledo 2018 · Besuch aus Valognes 2018 · Valognes 2017 · Valognes 2016 · Besuch aus Valognes 2016 · Valognes 2015 · Leiden 2015 · Besuch aus Valognes 2015 · Besuch aus Leiden 2014 · Valognes 2014 · Besuch aus Valognes 2013 · Valognes 2012 · Jelenia Góra (Polen)

Projekte

Theater · Musik · MINT · Ehemalige berichten · Sonstige

Wettbewerbe

Vorlese-Wettbewerb · Bundeswettbewerb Fremdsprachen · Europäischer Wettbewerb · Be smart don´t start · MINT-Wettbewerbe · Schülerliteraturpreis · Fußball · Schach

Intern

Mensa

Essen bestellen · Speiseplan · Informationen zum Catererwechsel ab 28.08.2019 · Hilfen in Härtefällen

Organisatorisches

Vertretungsplan online · Schülerausweise · Stundenplan SI (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Stundenplan SII (gültig ab 28.08.2019, aktualisiert 22.08.2019) · Kalender · Schließfächer · Abrechnung Kursleiter und Aufsichten

Orientierung

Curricula und Leistungsbewertung

Downloads

Erprobungsstufe · Mittelstufe · Oberstufe

Links

Goethe-Gymnasium Stolberg · Stadtbibliothek · Zeit online · Städte-Region Aachen · Bildungsportal NRW · QUA-LiS NRW

Unterricht im Zoo Biologie-Kurse der Q2 untersuchen Evolutionstrends bei Primaten

An mehreren Terminen im Januar besuchten und besuchen die Q2-Bio-Kurse von Frau Dr. Heck-Wattjes und Dr. O. den Kölner Zoo, um sich an rezenten Affenarten mit Evolutionstendenzen bei Primaten zu beschäftigen. Bei diesen etwas anderen Zoobesuchen, die sich ja oft genug auf das Lesen der Namen der Tierarten und deren (machmal vergebliche) Suche in Käfigen oder Gehegen beschränken und in Äußerungen wie „Ach guck´mal, wie süß!“ oder „Wo ist denn das Tier?“ mit recht kurzer Verweil- und Beobachtungsdauer enden, stand durch die Beschränkung auf eine einzige Tiergruppe das genaue Beobachten der Merkmale und des Verhaltens der Primaten im Mittelpunkt der Besuche.

Bei einem ersten orientierenden Rundgang wurde zunächst einmal das intensive Beobachten verschiedener Affenarten aus den systematischen Gruppen der Halbaffen, Neu- und Altweltaffen und der Menschenaffen geübt. Frau Pyro von der Zooschule verstand es dabei geschickt, Informationen zu den Tierarten mit den gerade stattfindenen Aktivitäten zu verknüpfen.

Ziel einer weiteren Beobachtungsrunde war die Erstellung eines Modellstammbaums der Primaten. Angeleitet durch Mitarbeiter der Zooschule Köln, sammelten die Schüler arbeitsteilig in kleinen Gruppen selbständig Daten zu insgesamt acht verschiedenen Affenarten: Vari, Krallenaffe (Lisztaffe, Löwenäffchen oder Tamarin), Kapuzineraffe, Brüllaffe, Kleideraffe, Mantelpavian, Orang Utan und Bonobo. Anhand eines Merkmalvergleichs und weiterer Informationen über Verbreitung und Lebensweise konnte schließlich ein Modellstammbaum ermittelt und belegt werden.

Besuch des Q2 gK 1 (Dr. O.) im Zoo:




Besuch des Q2 gK 1 (Dr. O.) im Zoo:





Links

  • Zooschule des Kölner Zoos
  • Webquest zur Humanevolution
    • Archiv
    • Impressum |
    • Datenschutzerklärung |
    • Schulleitung |
    • Kontakt |