Soziale Netzwerke mathematisch betrachtet Mathe-LK der Q1 beim CAMMP Day an der RWTH Aachen (Bericht von F. Koch)
Am Dienstag, dem 30.01.2018, besuchte der Mathematik Leistungskurs der Q1 mit Frau Hark den CAMMP Day der RWTH Aachen. Thema des Workshops war das mathematische Modellieren im Bezug auf die Privatsphäre in sozialen Netzwerken.
Die Schüler bearbeiteten unter Anleitung zweier Studenten zahlreiche Aufgaben im Zusammenhang mit dem Thema und lernten, dass viele private Informationen durch Datenverknüpfungen mithilfe von mathematischen Modellen herausgefunden werden können, selbst wenn man diese nicht öffentlich preisgibt.
An dem Beispiel eines sozialen Netzwerkes wurde über das Modellierungsverfahren im Programm MATLAB herausgefunden, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Nutzer eine bestimmte sexuelle Orientierung haben. Anhand eines Verfahrens, das auf sieben Regeln basiert, konnte eine Wahrscheinlichkeit von über neunzig Prozent erreicht werden.
Der Tag hat den Schülern einen guten Einblick in das mathematische Modellieren ermöglicht und ihnen gezeigt, dass Mathematik nicht nur im Unterricht, sondern auch im Alltag gebraucht werden kann.